WU18BZ: Vierter Sieg in Folge bringt Platz 5

Die 3. Inkarnation der WU18 in dieser Saison bleibt erfolgreich. Nach den Niederlagen auswärts in Wiesbaden und zuhause gegen Groß-Grau ist die WU18 nun seit vier Spielen zurück in der Erfolgsspur.
Allerdings hat sich das Team gewandelt, weil in der Regel viele Spielerinnen aus der U16 dabei sind.
Am 11.11. in Heppenheim war es nicht wirklich ein schönes Spiel, aber mit 26:62 trotzdem ein deutlicher Sieg. Drei der acht Spielerinnen waren U16er.
Das folgende Heimspiel gegen Dreieichenhain hatten wir vorab als schwer eingestuft und bis zur Halbzeit war das auch so. Wenige Punkte und ein Punkt Rückstand (18:19). Aber nach der Halbzeitpause drehten die Mädels mächtig auf. Im 3. Viertel erzielten wir einen Punkt mehr, als in der ganzen ersten Hälfte. Zu Beginn des Schluss Abschnitts lagen wir bereits mit 37:34 in Front. Diese Führung bauten wir bis zum Ende noch auf 59:44 aus. Mit 6 von 11 waren die U16er diesmal sogar in der Mehrzahl.
Von 11 Spielerinnen konnten wir im nächsten Auswärtsspiel nur träumen. Finja aus der U18 konnte ausnahmsweise mal nicht, sodass nur 4 U18er übrig blieben. Außer Berna, die bisher alle U18-Spiele mit gemacht hatte, war auch Jemila aus der U16 dabei. Vanesa, sonst auch festes Inventar des Teams, hatte sich leider am Vorabend beim U16-Spiel verletzt und fiel aus.
Erschwerend kam hinzu, dass Silla erst nach Spielbeginn zu uns stoßen konnte, da sie noch ihre U12-Jungs coachen musste.
So waren es zu Spielbeginn nur 5, darunter zwei U16er. Das ich als Coach knapp 10 Spielminuten später der kurz vor Viertelende eintreffenden Silla cool sagen konnte, sie könne sich beim Umziehen Zeit lassen, weil die 5 auf dem Feld es sehr gut machen, war erfreulich. Schon da lagen wir nach sehr abgezocktem Spiel 13:17 in Front.
Mit Silla wuchs der Vorsprung nun von Viertel zu Viertel weiter. Über 22:36 zur Halbzeit und 29:49 nach dem dritten Viertel stand es am Ende 35:70. Highlight des Spiels waren die 7 Dreier von Silla (4) und Afsoon (3).
Am vergangenen Samstag kam nun der sportlich bisher noch ungeschlagene Tabellenführer aus Ober-Ramstadt zu uns. Die U16 und U18 Spiele der letzten Jahre waren immer von unsportlichen Spannungen geprägt und oft enge Geschichten mit Erfolgen mal für die einen, mal für die anderen.
Obwohl ein weiterer Erfolg nach dem bisherigen Saisonverlauf trotz der zuletzt drei Siege durchaus fraglich schien, war die Konzentration und Vorbereitung der Spielerinnen diesmal bemerkenswert. Am Freitag davor kam Afsoon ins U16-Training und heuerte alle an, die nicht schnell genug nein sagen konnten und machte ihnen auch gleich deutlich, dass sie damit rechnen müssten, dass sie vielleicht wenig Spielzeit bekämen.
Trotzdem platzte am Samstag die Bank. Wir waren 12 und es hätten noch mehr spielen wollen.
Als Coach denkt man sich dann natürlich: 6 in Dieburg war einfacher…
Aber diesmal war es anders. Die Stimmung war das ganze Spiel über extrem gut. Dazu trug natürlich auch bei, dass wir bereits im ersten Spielabschnitt deutlich machten, dass zumindest an diesem Abend zwischen den Teams ein Klassenunterschied war. Mit 23:8 ließen Silla, Afsoon & Co. den Gästen keine Chance. Auch wenn die Gäste im 2. Viertel etwas Tritt fassten (24:17) zeigten unsere Spielerinnen, dass das erste Viertel kein Strohfeuer war. An ein 47:25 zur Halbzeit hätte vor dem Spiel ganz sicher niemand geglaubt.
Und es ging bis zum Schluss so weiter. Über 18:13 im 3. und 17:5 im letzten Viertel stand am Ende ein sehr deutlicher 82:43 Erfolg auf dem Scoreboard.
Der Erfolg zurzeit hat mehrere Wurzeln. Im Kern sind da natürlich Silla und Afsoon. Beide stellen schon die ganze Saison die Leistungsträger, aber seit der zweiten Halbzeit gegen Dreieichenhain endlich auch frei im Kopf. Daneben müssen aus der U18 Finja und Muska genannt werden. Beide sind zwar aufgrund ihrer geringen Erfahrung noch keine Leistungsträger, aber (fast) immer da und zuverlässig. Und dann kam gerade zur richtigen Zeit nach ein paar Jahren Abstinenz Salsabil zurück und ist seither auch zuverlässig dabei.
Um diesen Kern aus U18ern sind ausgenommen Verletzungen auch Berna (wie konnten wir jemals ohne sie spielen?) und Vanesa (gerade die richtige Prise Madness, die wir brauchen) aus der U16 immer mit dabei und neben Silla und Afsoon die Leistungsträger im Team.
Jemila und Lorin spielen auch oft mit. Jemila hatte sich durch ihr Spiel in Dieburg diesmal sogar einen Platz in der Starting-Five gesichert. Inzwischen waren fast alle U16er mindestens einmal dabei.
Und zum Schluss noch die Auflösung des Auftakträtsel: 3. Inkarnation ??? Na, weil zu Beginn der Saison hatten wir noch einen Haufen talentierter 2007er und 2006er, die sich klammheimlich vom Acker gemacht und ihr Team im Stich gelassen haben.
In der zweiten Inkarnation spielten dann die 2007er und 2006er, die im Wesentlichen in der letzten Saison dazu gekommen waren und noch wenig Erfahrung hatten.
Die meisten davon tauchen nun, wenn überhaupt, nur noch im Training auf.
Gerettet haben die U18 aber bereits in der ganzen Saison ausgerechnet die U16er, die wir im Mai fast zurückgezogen hätten (und die gerade Herbstmeister geworden sind).
Und tatsächlich ist die 3. Inkarnation des Teams die bisher mit Abstand erfolgreichste.
Trotzdem würden wir uns natürlich freuen, wenn ein paar von denen, in die wir in den vergangenen Jahren viel Arbeit investiert haben trotz Abi-Stress etc. wieder auftauchen würden.