MU16-3: Zweiter Sieg in Folge

Nach dem zunächst erfolgreichen Saisonauftakt im Heimspiel gegen den Vorjahresmeister aus Pfungstadt und dem Kantersieg in Groß-Umstadt, hatte das Team nach zwei pomadigen Auftritten gegen Trebur und Gernsheim zu Recht einen Dämpfer kassiert. Besonders das Verhalten in der Defense war nach dem richtig schlechten Spiel in Gernsheim intensives Gesprächsthema in den Trainings.
Im fünften Spiel ging es mit nur 6 Spielern am frühen Sonntagmorgen nach Dieburg. Einer der 6 machte dort sein erstes Spiel, ein anderer half aus der MU14-2 aus. Zunächst mal schlechte Voraussetzungen für einen Erfolg.
Zum Glück war unser Gegner noch sehr unausgeschlafen und verpennte die erste Hälfte mehr oder weniger komplett. Das erste Viertel lief dabei extrem erfolgreich für uns, das zweite schon etwas weniger.
Trotz Auszeiten, Viertelpause und Halbzeit gelang es dem Coach nicht seine Spieler von einer organisierteren Herangehensweise zu überzeugen. Der Gegner machte es zu einfach und Run&Gun war die Devise.
Zu Beginn des 3. Viertel sah es eine Weile so aus, als würden die Jungs für ihren Leichtsinn bestraft.
Die Gastgeber begannen langsam aufzuwachen und hatten mit einem 6:0-Lauf einen guten Auftakt für die 2. Halbzeit. Danach drehten wir das Spiel wieder und das Viertel ging mit 8:16 doch noch deutlich an uns.
Das führte natürlich gleich wieder zu Übermut. Im letzten Viertel wurde viel gerannt und viel daneben gelegt. So ging der Schlußabschnitt, in dem wir zwar überlegen, aber auch sehr unkonzentriert waren nur Unentschieden 8:8 aus.
Erfreulich war der gute Einstieg von Ludwig, die gegenüber den letzten beiden Spielen bessere Defense, das gelegentliche Give&Go und das Daris es trotz früher Foulbelastung es bis ins Ziel schaffte. Und die Leistung von Max K.
Am letzten Samstag coachte Silla interimsmäßig das Team, da der eigentlich Coach zunächst anderweitig beschäftigt war. Als der Mitte des 2. Viertel in die Halle kam, gab es aber keinen Grund Silla abzulösen, weil sie die Jungs gut im Griff hatte.
Bis da lagen sie zwar nur knapp vorne – haben wohl den Tabellenletzten aus Hochheim etwas unterschätzt – spielten aber sonst ordentlich. Kurz vor der Halbzeitpause hatten sie das Spiel dann im Griff, wenn auch das 30:24 wohl nicht den vorherigen Erwartungen entsprach.
Die zweite Halbzeit verlief dann auch recht einseitig (26:8, 18:8). Insgesamt ein ungefährdeter Erfolg, bei dem neben Ludwig mit Jia-Yun und Alex zwei weitere Neue im Team waren und gleich viel Spielzeit bekamen.
Max aus der U14-2 machte (fast) seinen ersten 3er (hätte er kürzere Füsse …). Eine solide Leistung des Teams und seiner Topscorer Joshua, Bora und Jakub.
Nächsten Sonntag in Pfungstadt, beim ersten Spiel der Rückrunde, werden wir sehen, ob wir gerade eine Scheinblüte erleben oder unser Spiel inzwischen Substanz hat. Bis dahin belegen wir den 3. Tabellenplatz und haben theoretisch noch Chancen auf den 1. Platz.