Minis bei RUTA – Eine Erfolgsgeschichte

Minis gab es beim größten Teilverein der Basketballgemeinschaft, der TG Rüsselsheim, bereits seit 2009.
Damals wurde erstmals eine WU12 gemeldet. Spielen musste sie dann allerdings (viel zu jung) als WU13, da der DBB kurzfristig bei den Mädchen auf ungerade umstellte. Spielerinnen dieses Teams bilden heute den Kern der 1. Damen und gewannen auf dem Weg dahin einige Meistertitel in den diversen Jugendligen.

Die erste WU13 im September 2009

Zwei Jahre später kam die WU11 dazu.

In der Saison 2012-2013 traten die damaligen WU13 der heutigen BG-Partner SV Neuhof und TG Rüsselsheim gegeneinander an und jedes Team gewann einmal. Das TG-Team holte 2014/15 die Bezirksmeisterschaft und den Hessenpokal.

Die WU13 im April 2015 nach dem Pokalsieg

Die WU11 beim Jumpers-Cup im Juni 2016

Die WU11 im Dezember 2016

Nach Neugründung der WU13 im Herbst 2015 wurden die Mädchen eine Saison später 2016/17 wieder Meister und nahmen erneut am Hessenpokal teil. Da die Altersklassen der Mädchen aber auf gerade umgestellt wurden als WU14 und damit außerhalb dieses Artikels. Silla, mittlerweile auch bei den 1. Damen angekommen, war Teil dieser Mannschaft.

Die WU13 im Dezember 2015

Die WU13 im Februar 2017

Kidstunnel bei den Skyliners März 2016

2017 trat erstmals eine MU12 an. Seit der Saison 2019/20 wurde die MU12BZ jedes Jahr (nur unterbrochen von der COVID-Saison 2020/21, in der es keinen Spielbetrieb gab) Meister. Der diesjährige Hessenpokal startet erst im April. Es könnte also noch mehr werden.

Die erste MU12 in der Saison 2017-2018

Die MX12 in der Saison 2018-2019

2016 kam eine MX10 dazu. Die wurde aus dem Stand Meister.

Die MX10 in ihrer ersten Saison

Seit der Saison 2021/22 treten die Minis in der BG an. COVID bedingt gab es in der ersten BG-Spielzeit nur eine MU12. In dieser spielten ein TG-Mädchen und ein Spieler des SV Neuhof mit, die sonst Pause gehabt hätten.

Die MX12 in der Covid-Saison 2021-22

Mit und durch COVID explodierte in der BG der Minibereich. In der Saison 2022/23 spielten 5 Miniteams: MU12BZ, WU12BZ, MU10BZ, MU10KL, WU10BZ. Die MU12BZ wurde ebenso Meister wie die MX10-2, die im Kern aus dem Teilverein SV Neuhof stammt und mit Spielerinnen aus der WU10BZ verstärkt war. Mit der WU10BZ gab es endlich auch ein reines Mädchenteam in dieser Altersklasse. Das war zwar im Schnitt noch sehr jung und klein, aber kämpfte wie die Berserker. Gülo, schon mit drei Jahren Basketballerfahrung, war die große Stütze des Teams. Der 4. Platz, deutliche Siege gegen alle hinter uns und hochklassige knappe Spiele gegen alle vor uns waren ein sehr gutes Ergebnis.

Die MX10 in der Saison 2022-23

Die WU10 in der Saison 2022-23

Die WU12 in der saison 2022-23

Die MU12 in der Sauison 2022-23

In der Off-Season spielte eine BG interne Mini Liga mit 4 Teams eine 6-wöchige Mini Liga mit Hin- und Rückrunde an 6 Spieltagen.

Beim letzten Bundesligaheimspiel der Skyliners 2023

Leider kam in der gerade beendeten Saison keine WU12 zustande, da im Oktober zu wenige Spielerinnen vorhanden waren. In der MU12-2, hauptsächlich ein Neuhofer Team, konnten die WU12-Mädchen trotzdem Spielpraxis sammeln.
Die WU10BZ, jetzt ohne Gülo, marschierte von Erfolg zu Erfolg und wurde am Ende Meister. Und das, obwohl wir jedem anderen Team in puncto Körpergröße deutlich unterlegen waren und die Liga ausgeglichen und stark gewesen ist. Besonders schön, dass auch Neuhofer Spielerinnen fester Bestandteil geworden sind.

Die WU10 der Saison 2023-24

MU12BZ und MU10-2 (diesmal mit noch mehr WU10-Beteiligung) verteidigten ihre Titel. Die MU10-1, ein reines TG-Team und in der Vor-Saison in der Bezirksliga noch chancenlos, erreichte bei ausgeglichener Bilanz einen guten 4. Platz.

Die MX10 in der Saison 2023-24

Die MU10-1 in der Saison 2023-24

Die MU12 in der Saison 2023-24

Gerade ging das erste Ostercamp für Minis seit COVID erfolgreich zu Ende. Was wir dieses Jahr in der Off-Season machen ist noch in der Planung.

Ostercamp 2024

Stand jetzt wird es in der nächsten Spielrunde sogar 6 Teams im Minibereich geben, da die WU12 definitiv wieder dabei ist. Aktuell stellen die Minis mit 87 Teilnehmerausweisen (davon 27 Mädchen) und noch weiteren etwa 30 Kids in diesen Altersklassen die größte Gruppe innerhalb der BG (Minis, Jugendliche, Senioren).

Total Page Visits: 2549 - Today Page Visits: 2