MU14-1: VIZE-HESSENPOKALSIEGER 2024

Eine Woche nach der Bezirksmeisterschaft, durften die Rüsselsheimer Jungs gegen die Bezirksmeister aus den Bezirken Gießen, Kassel und Frankfurt in Limburg um den Hessenpokal spielen.

Bereits um 7 Uhr morgens machte sich das Team mit zahlreichen Eltern als Unterstützung auf den Weg nach Limburg. Alles Teams waren uns unbekannt, sodass man nicht wusste, was einen erwartet.

Das erste Spiel gegen Limburg startete um 9 Uhr morgens und es wurde schnell deutlich, dass die Limburger mindestens eine Liga höher spielen könnten, statt in der Bezirksliga. Die Rüsselsheimer haben teilweise noch geschlafen und waren leicht eingeschüchtert, vom Niveau der Limburger. Phasenweise zeigten die Rüsselsheimer in schönen Aktionen ihr Können, jedoch reichte es nur für ein 22:73 gegen die Gastgeber. Der Frust ließ sich den Jungs anmerken und eine Motivationsansprache durch die Trainer und Eltern hatte einen starken Einfluss auf die Einstellung der Jungs.

Da das nächste Spiel für die Rüsselsheimer erst um 14:30 Uhr anstand, nutzte man die Zeit um das Spiel der Teams aus Kassel und Kirchhain anzuschauen, mit Pizza die Energiereserven zu füllen und mit einem Spaziergang nochmal kurz vor dem nächsten Spiel das erste Spiel endgültig zu vergessen.

Das Spiel gegen Kirchhain war die spannendste Partie des Turniers. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen. Die Begegnung gegen den Bezirksmeister aus Gießen, dem TSV Kirchhain war ein Spiel auf Augenhöhe. Die Schiedsrichter ließen so gut wie keine Schrittfehler ungeahndet und forderten somit die volle Konzentration der beiden Teams. Wir verteidigten sehr stark, jedoch häuften sich die unnötigen Fouls. Bereits vor der Halbzeit waren drei Spieler in Foultrouble. Im dritten Viertel zeigten die Rüsselsheimer nochmal ihren Ehrgeiz. Durch zahlreiche Fastbreaks wurde der Abstand immer größer und in der Verteidigung ließen sie nur einen einzigen Korb zu. Man beendete das dritte Viertel mit 39:28. Voller Euphorie wurden die Jungs dann doch etwas zu hastig im vierten Viertel, brachten die Gegner mit unnötigen Fouls an die Freiwurflinie und erzielten nur drei Körbe. Die Gegner waren jedoch genau so nervös und trafen ihre Freiwürfe nicht, sodass das Spiel am Ende mit 45:40 an die Rüsselsheimer ging. Die Stimmung während des Spiels war sehr gut und Kirchhain definitiv ein Gegner auf Augenhöhe.

Der Sieg zeigte den Jungs, dass sie zurecht an diesem Turnier teilnehmen, und ermutigte sie erneut für das letzte Spiel gegen Kassel nochmal alles zu geben. Das erste Viertel ging mit 24:04 an die Rüsselsheimer. Wir nutzten unseren Größenvorteil aus und ließen die Gegner nicht zum Korb kommen. Obwohl die Gegner nur zu 6. angereist sind, ließen sie nicht nach und kamen zur Halbzeit nochmal an 30:20 ran. In der Halbzeit wurde verdeutlicht, dass man die Gegner trotzdem ernst nehmen soll und Tempo notwendig ist, um das Spiel endgültig für sich zu entscheiden. Die Jungs setzten die Anweisungen der Trainer um und gewannen auch dieses Spiel mit 56:35.

Es spielten: Ares Y., Mathieu Luka S., Marius K., Michael T., Ioannis R., Yassin H., Leonard H., Anas B., Ilyas B., Nathan O.

Somit beendete man das Turnier auf Platz 2 und ist verdient Vize-Hessenpokalsieger. Mit Pokal und Urkunden konnte das Team dann abends den Heimweg antreten. Ein riesiges Dankeschön geht an die Eltern, die das Team nicht nur durchgängig lautstark motivierten, sondern auch für das gesamte Team Essen und Trinken zur Verfügung stellten. Mit dem Titel Bezirksmeister 2023/24 im Bezirk Darmstadt und Vize-Hessenpokalsieger 2024 wird das Team für deren harte Arbeit und Ehrgeiz in jedem Training und jedem Spiel belohnt. Die Trainer sind extrem zufrieden mit der Saison und dem Team und verabschieden sich verdient in die spielfreie Zeit!