WU16: Phoenix aus der Asche

Im Mai fehlte nur wenig und wir hätten erstmals seit 18 Jahren kein Mädchenteam in der zweitältesten Jugendklasse gehabt. Der Jahrgangswechsel gestaltete sich vorsichtig ausgedrückt sehr holprig.
Erst Ende Mai stieg die Zahl der Trainingsteilnehmer und Mitte Juni konnte tatsächlich mit der Vorbereitung auf die kommende Saison begonnen werden. Das war zwar spät, aber gerade noch rechtzeitig. Eben nun kam nämlich mit Berna ein unerwarteter Neuzugang, der nicht nur für den Coach ein echter Motivationsschub war.
Lorins Verletzungen verheilten, die z.T. noch sehr unerfahrenen 2009er holten mächtig auf. Und die Stimmung im Team wurde immer besser.
Trotzdem war noch einiges im Ungewissen. Zara fehlte immer noch wegen einer OP, Vanesa wollte die U16 in Hofheim spielen und ein paar von den 2009ern waren noch sehr unregelmäßig im Training.
Zum Saisonauftakt waren dann bis auf Zara alle fit und dabei. Und mit Bergstraße hatten wir dazu noch einen passenden Gegner zum Auftakt. Noch unerfahrener als unsere eigenen Neuzugänge ergab sich die Möglichkeit allen viel Spielzeit zu geben. Am Ende stand ein unerwarteter 101:14 Heimsieg fest. Über 100 Punkte hatte die WU16 seit Jahren nicht mehr geschafft.
Beim Auswärtsspiel eine Woche später in Langen wurde die Mannschaft erwarteter Weise aber auf den Boden der Realität zurück geholt. Zara war zwar wieder dabei, dafür fehlte uns Vanesa. Das 83:23 war ein Dämpfer.
Beim nächsten Heimspiel gegen Ober-Ramstadt waren wir dann erstmals komplett. Zwei Viertel sah es nach einem ungefährdeten Sieg aus. Nach der Halbzeit lief das Spiel dann auch eigentlich so weiter, wie zuvor. Nur trafen wir den Korb nun kaum noch. Sekunden vor Schluss rettete uns Berna dann mit einem erfolgreichen Korbleger nach Doppelpass mit Bithynia in die Overtime. Die gewannen wir mit 2 Punkten knapp.
Beim nächsten Auswärtsspiel in Wiesbaden lief es zunächst sehr erfolgreich für uns. Nach dem ersten Viertel lagen wir 8:22 vorne. Die kommenden beiden Viertel holten die Gastgeber aber immer weiter auf. Vor dem Schlussabschnitt war unser Vorsprung auf 30:35 geschrumpft.
Ein toller Endspurt sicherte uns mit 38:49 aber doch noch einen deutlichen Auswärtssieg.
Unglaublich, aber wahr: nach diesem Spiel waren wir Tabellenführer!
Ob das auch nach dem Derby in Groß-Gerau, die nur aufgrund einer schlechteren Korbdifferenz hinter uns lagen, noch so sein würde, war nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre wenig gewiss.
Leider fehlten mit Ezra, Tuana und Fareeha diesmal einige U16er. Dafür war erstmals Naila aus der U14 mit dabei.
Die Sorge war aber unbegründet. Unser Luxusproblem war, dass wir im 2. Viertel nicht so gut getroffen und dieses „nur“ mit 5:10 gewonnen haben. Hätten wir da nicht so viele gute Chancen liegen lassen, wäre der erste Auswärts 100er möglich gewesen. So stand es am Ende 32:84. Kein Grund zur Trauer, wir hatte schließlich auch mit einer Niederlage gerechnet und Naila hatte einen super Einstand in der U16.
So gehen wir nun immer noch als Tabellen 1. in die Spielplan bedingte dreiwöchige Pause. Das nächste Heimspiel gegen Pfungstadt sollte dann zum Ende der Hinrunde eine lösbare Aufgabe sein. Es winkt also die Herbstmeisterschaft – nach der desolaten Verfassung des Teams im Mai eine sehr angenehme Überraschung.
Auch sehr angenehm ist, dass der Coach so gut von Afsoon und Samanta unterstützt wird, wenn es Überschneidungen zu anderen Spielen gibt.