Damen 1: HESSENPOKALSIEGER 2023

Nach dem die Rüsselsheimerinnen im Finale gegen Heppenheim den Bezirkspokal gewonnen haben, durften sie im nächsten Spiel um den Hessenpokal 2023 gegen BC Neu-Isenburg antreten. Trotz Vorbelastung durch ein Turnierwochenende in Schönau konnten die Damen diese Mission ebenfalls erfolgreich absolvieren.

Als die Nachricht für den Termin des Finales kam, hatten sich die Rüsselsheimerinnen bereits für ein Turnier in Schönau angemeldet, welches das ganze Wochenende blockierte. Da die Rüsselsheimerinnen jedoch nicht genug vom Basketball bekommen, sind 6 Damen 1 Spielerinnen nach dem Turnier aus Schönau direkt nach Neu-Isenburg gereist und trafen auf 4 weitere Damen 1 Spielerinnen für ein rundes Wochenende.

Trotz der Erschöpfung starteten die Rüsselsheimerinnen schnell und agressiv ins Spiel. Auf Ansage lief ab der 1. Minute die Ganzfeldpresse in der Verteidigung, die zu einem Viertelergebnis von 17:9 führte. Jedoch wurde bereits im 1. Viertel deutlich, dass die Trefferquote bei den Freiwürfen der Rüsselsheimerinnen nicht zufriedenstellend sein wird. Umso wichtiger war es, dass die Defense weiterhin hart arbeitete und nur 6 Punkte im Viertel zuließ, weshalb auch bis zur Halbzeit nur 15 Punkte auf Seiten den Gastgeberinnen erzielt wurden. In diesem Viertel wurden nur 3/12 Freiwürfen von den Rüsselsheimerinnen verwandelt, sodass es zur Halbzeit nur 25:15 stand. Im dritten Viertel konnte dann durch schöne Fastbreaks oder auch gutes Setplay wichtige Feldkörbe erzielt werden. Jedoch knickten die Rüsselsheimerinnen nach der Führung von 36:17 ein, und ließen einen 0:10 Lauf zu. Im vierten Viertel war die Defense wieder wach und ließ erneut nur 4 Punkte zu. Mit einem Endstand von 47:31 konnten sich die Damen nicht nur in der Defense sehr zufriedengeben, sondern auch mit dem Sieg des Hessenpokals 2023.

Es wurde vor allem aufgezeigt, wie stark sich das Team in den letzten Monaten, aber auch Wochen entwickelt hat. Die Gegner wurden durchgängig gepresst und konnten unter dem Druck nicht ihr Spiel aufbauen. Jedoch ist die Freiwurfquote mit 13 von 46 Treffern mehr als ausbaufähig.

Nichtdestotrotz haben die Damen nun endlich nach einer langen Saison ihre wohlverdiente Pause, bevor im September die neue Saison startet. Die Entwicklung der Mannschaft und der Teamgeist sind vor allem ausschlaggebend für diesen Erfolg in den letzten Wochen gewesen und mit dem Sieg des Hessenpokals auch ein berechtigter Anlass, um dies zu feiern. Erneut bedankt sich das Team bei den Fans, die mitgereist sind und wie immer überragend angefeuert haben. So kann es in der Saison 2023/2024 weiter gehen….

Für RUTA spielten: Ioanna A., Samanta B., Aylin B, Silla C., Jacqueline L., Darleen M., Eleftheria N., Nafsika V., Angela V., Corinna W.