MU16-3: Teambuilding trägt langsam Früchte

Jeder, der schon mal ein neues Jugendteam aus der Taufe gehoben hat weiß, dass man erst Lehrgeld bezahlt, bevor es Erfolge gibt. Das gilt besonders dann, wenn man nicht mit einem Miniteam beginnt, sondern Scratch gleich mit einer U16.
Genau das war bei unserer MU16-3 der Fall. Das Team besteht ausschließlich aus Neuhofer Spielern der Basketballgemeinschaft. Situations bedingt sind viele U14er im Kader und der Rest ist fast zur Gänze der jüngere Jahrgang der U16.

Nur sehr wenige hatten bereits Spielpraxis und falls doch, davon schon Covid bedingt auch nur wenig.
Da hilft auch individuelles Talent erstmal wenig. Basketball kann man nicht alleine spielen. Und es ist dazu ein komplexer und sehr schneller Sport.
Auch ein erfahrener Coach steht da vor einer echten Aufgabe. Man muss dem Team gegenüber den Mittelweg zwischen übertriebenem Optimismus und harter Realität finden.
Es dauerte zwar nur bis zum dritten Spiel, bis der erste Erfolg da war. Aber das war noch etwas eine Scheinblüte, da die basketballerische Kluft im Team da noch sehr groß war.
Gleich im nächsten Spiel beim SV Darmstadt wurde man auf den damaligen Boden der Tatsachen zurück gebracht.
Dann kamen aber zwei Spiel, bei denen deutlich erkennbar wurde, das die Jungs sich aneinander gewöhnt hatten. Insbesondere die Defense steht seither deutlich sicherer. Mit einem hart erkämpften Last-Second Sieg gegen Wiesbaden und einer knappen Niederlage gegen Trebur kann man sagen, wir sind in der Liga angekommen. Und bei der knappen Niederlage gab es mit Darios Buzzer-Beater Dreier trotz der Niederlage ein Highlight zum Schluss.
Gegen Pfungstadt ging es ohnehin hauptsächlich darum, anständig zu verlieren, da uns das Team körperlich zu stark überlegen ist.
Die Niederlage beim Nachbarn Schwalbach war nicht unbedingt eingepreist, wäre aber vermutlich auch ohne Joshuas frühe Verletzung an diesem Tag nicht vermeidbar gewesen.
Und beim gestrigen Rückspiel gegen den SV Darmstadt, gegen die wir dort noch mit 93:25 eine Klatsche bekommen haben, verlief über alle Erwartung gut. Trotzdem gleich drei Starting-Five Spieler verletzt oder krank waren und noch ein weiterer Stammspieler fehlte, gab es von zwei Minuten im 1. Viertel abgesehen einen Start-Ziel Sieg. Das ist umso bemerkenswerter, da Dario das letzte Viertel nicht mehr dabei war.
Als Coach hofft man natürlich, dass wenn sich ein Team eingespielt hat auch möglichst alle wichtigen Spieler dabei bleiben, weil sie erkannt haben wie wichtig es ist ein Team geworden zu sein.
Gestern spielten und trafen:
Joshua 23 (3/6), Dario (29, 9/15), Daris (9, 1/4), Bogdan (4), Cristian und Jakub (je 2), Ahmed, Sunny, Max