Damen 1: Dämpfer nach erstem Sieg in der neuen Saison 2022-23

Mit einem fulminantem 88:51 Sieg gegen die SGWE3 starteten die RUTA Damen in die neue Landesliga Saison 2022-23. Dieser Sieg darf jedoch nicht überbewertet werden, da die SGWE3 in dieser Saison mit einem komplett neuem und sehr jungem Team spielt.

Eine Woche später kam schon der Dämpfer beim ersten Heimspiel gegen den BC Neu-Isenburg.

Erneut fehlten wichtige Spielerinnen bei den Rüsselsheimerinnen. Mit Corinna W. konnte die diesjährige Kapitänin glücklicherweise wieder mitmachen und auch Eleftheria N. war wieder mit von der Partie.

Die Neu Isenburgerinnen waren im Gegensatz zum letzten Jahr, deutlich größer besetzt.  Entsprechend war auch ihre Spielstrategie für dieses Spiel: Eine enge Zonenverteidigung, die dem Gegner ruhig Mittel- und Weitdistanzwürfe zulassen durfte. Im 1. Viertel war das Spiel noch relativ offen, da die RUTA Damen noch zu einigen Schnellangriffen kamen. Nach einem 14:11 Rückstand, drehten die Rüsselsheimerinnen die Führung zu 18:14 zu ihren Gunsten um (12. Minute). Von da an sollte aber nichts mehr reinfallen. Korblos blieb man bis zur Halbzeitpause, während die BCN-Damen 10 Punkte zum 24:18 erzielen konnten.

Im 3. Viertel blieben die RUTA-Damen tapfer dran. Den 10-Punkte Rückstand verkürzte Darleen M. mit einem ihrer 4 Dreier zum 28:35.

Mit einem 7:0 Lauf glichen die Rüsselsheimerinnen im 4. Viertel rasch aus (35:35, 32. Minute). Dann leider wieder ein paar Nachlässigkeiten in der Verteidigung und im Rebound. Die BCN-Damen gingen wieder mit 46:36 in eine sichere Führung, die die Gastgeberinnen nicht mehr einholen konnten. Der knappe Sieg mit 49:43 ging verdient an die BCN-Damen.

Fazit: Ohne Ioanna A. und Nafsika V.. zwei gefährlichen Schützinnen von außen, war es heute einfach schwer zu gewinnen. Darleen M. machte mit 4 Dreiern und 19 Punkten ein starkes Spiel, musste aber leider auch ein paar Versuche mehr dazu verwenden, wie sonst. Es fehlte auch einfach etwas an Erfahrung auf dem Feld, vor allem in der Verteidigung. Der Gegner war auf jeden Fall schlagbar.