Start in die Saison 2022-2023

Am kommenden Wochenende startet die neue Saison. Nach mehr als zwei Jahren unter rigiden Restriktionen wegen Covid19 hoffen alle auf eine normale Spielrunde.
Die BG Rüsselsheim-Taunusstein litt zwar im Spielbetrieb wie alle anderen auch unter der Pandemie, konnte jedoch in allen Altersklassen einen zum Teil sehr deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Die Spielgemeinschaft geht im 2. Jahr ihres Bestehens mit 18 Teams auf Korbjagd.
Sowohl die 1. Damen, als auch die 1. Herren konnten vergangene Saison ungefährdet ihre Plätze in den Landesligen-Süd halten und starten auch wieder dort. Die 2. Damen, die letzte Saison erstmals seit 7 Jahren wieder gemeldet waren und in der Kreisklasse spielten, dürfen diese Saison in der Damen-Bezirksliga antreten. Das Team ist sehr jung und besteht fast ausschließlich aus U20 und U18-Spielerinnen.
Die 2. und 3. Herren haben ihre Plätze in der Kreisliga B gehalten und starten auch beide wieder dort.
Erstmals seit Bestehen der BG sind wieder sämtliche Mini- und Jugendligen besetzt. Bei den U16-Jungs gehen gleich drei Teams von Kreis- bis Landesliga in den Wettkampf. Auch in der U14 und U18 waren ursprünglich je zwei Teams geplant, was die Situation bei den Spielhallen leider nicht möglich machte.
Der seit drei Jahren – trotz oder vielleicht sogar wegen Covid – erfolgreichste Bereich sind aber die Minis. Nachdem in der vergangenen Saison wegen der Unsicherheit Mädchen und Jungs gemeinsam als MX12 im Spielbetrieb waren und ungeschlagen ihre Runde gewannen, sind es diesmal fünf Teams! Erstmals überhaupt startet eine weibliche U10. Auch für eine weibliche U12 reicht es inzwischen wieder. Bei den Jungs sind es neben der U12 zwei U10, wovon eine mixed spielen wird. Auch hier verhinderte die Hallensituation ein weiteres U12-Team.
Auch bei den Trainern und Schiedsrichtern sieht es gut aus. Aus der weiblichen Jugend kommen vier neue Trainerinnen, die drei Mini und ein Jugendteam betreuen.
Alle bisherigen Schiedsrichter haben ihre Fortbildung absolviert und bestanden und sieben E-Schiris kommen frisch dazu.