Damen 1: Siegesserie gegen Favorit FTG Frankfurt abgebrochen

Nach einem weiteren Sieg im letzten Spiel am 27.02. gegen Hanau (52:47), gab es anschließend ein spielfreies Wochenende für die RUTA-Damen. Heute ging es schließlich gegen den Tabellenführer FTG Frankfurt auswärts.

Vielleicht war man etwas zu bescheiden in das Spiel reingegangen, und konnte deshalb kein großes Paroli bieten. Die erfahrenen FTG Damen spielten zu Beginn eine sehr solide Verteidigung. Entsprechend miserabel war die Wurfausbeute der Rüsselsheimerinnen. Sie fanden nur schlecht die Lücken und begaben sich immer wieder selber in große Schwierigkeiten. 14:3 hieß es nach den ersten 10 Minuten.

Etwas überraschend dann der Lauf im 2. Viertel zum 14:11 Stand in der 13. Minute. FTG Coach Kramer setzte nun aber wieder die Spielmacherin Kuhnen ein, die den Rüsselsheimerinnen heute, wie bereits im Hinspiel schon, gewaltige Probleme machte. Es folgte ein 12:0 der Frankfurterinnen und von da an, lief man nur noch hinterher. 29:15 hieß der Halbzeitstand.

Ausgeglichen konnten die Rüsselsheimerinnen das 3. Viertel gestalten. Offensiv versuchte man sich mehr ohne Ball zu bewegen. Einzelattacken liefen leider bis dato sehr schlecht, also sollte mehr Teamplay kommen. Fleißig arbeiteten sich die RUTA-Damen mit guter Defense und einigen Schnellangriffen auf 38:28 heran. Leider konnte das nicht durchgehalten werden. Die FTG-Damen schlossen das Viertel zum 46:30 ab, mit 17:15 hielt man in diesem Viertel aber gut mit.

Eine weitere Aufholjagd für das letzte Viertel, wurde leider rasch durch die Gastgeberinnen unterbunden. Zwei erfolgreiche Dreier in einem 13:2 Lauf, ließen alle Hoffnungen auf Rankommen, bei den Rüsselsheimerinnen sterben. Erst nach dem Stand von 59:32 in der 36. Minute gelangen den RUTA-Damen wieder einige gute Aktionen, so dass am Ende noch eine 65:41 Niederlage herausgeholt werden konnte.

„Die FTG war als Mannschaft einfach eine Klasse besser als wir heute“, das Fazit von Coach Valiano nach dem Spiel. „Sie stehen nicht umsonst fast ungeschlagen an der Spitze und werden wohl auch ungefährdet aufsteigen“. Positiv fiel dieses Mal auf Rüsselsheimer Seite Neuzugang Elaine Blum auf. Sie zeigte heute eine gute Wurfquote mit 9 Punkten und gute Verteidigung .

In den nun übrigen 6 Spielen möchte das RUTA-Team nun wieder aggressiver und entschlossener Auftreten. Alle übrigen Gegner sind schlagbar.