Damen 1: 4. Sieg und nun Platz 2!

Coach Valiano lässt sich nicht mehr durch Siege der Damen überraschen, sondern fängt nun an, die Siege sogar bewusst zu fordern. Im 5. Saisonspiel erlangten die RUTA-Damen nun ihren 4. Sieg. Dieses Mal gegen die BG Darmstadt-Roßdorf 2, eine Mannschaft, mit der man sich in den letzten Jahren immer sehr schwer tat.

In den letzten Jahren spielten bei der BGDR aber auch immer zahlreiche Spielerinnen mit, die bereits auch in der 1. Damenmannschaft in der Regionalliga Einsätze hatten. In dieser Saison, wusste man, ist das nicht mehr so.

Mit einem gewachsenem Selbstvertrauen aus den letzten Siegen, spielten die Rüsselsheimerinnen ein gutes erstes Viertel und erlangten eine Führung von 18:12 zum Ende des Viertels. Im zweiten Viertel erlitt man leider einen großen Einbruch. Der Druck der Gastgeberinnen wuchs und es dauerte mal wieder zu lange, bis man sich ausreichend dagegen wehrte. Bis zur 16. Minute konnte das Spiel noch ausgeglichen gehalten werden (24:22 Führung). Mit einem 10:0 Lauf brachten sich die BGDR-Damen nun aber in eine recht komfortable Führung von 32:24 zur Halbzeitpause.

In der Pause versuchten die RUTA Damen und der Coach ihren Frust zu eliminieren. Coach Valiano ermutigte seine Spielerin doch so zu spielen, wie sie es wirklich konnten. Schließlich habe man schon andere Rückstände schnell wieder aufgeholt.

Neues Viertel, neues Spiel: Angela V. erzielt mit zwei erfolgreichen Mitteldistanzwürfen 4 Punkte, Darleen M. mit einem schönen Floater mit der linken Hand und Ioanna A. mit einem weiteren Mitteldistanzwurf jeweils 2 Punkte zum Ausgleich auf 34:34 nach nur 2 Minuten. Defensiv standen die Damen gut und hatten nun auch keine Probleme mit dem Ballvortrag. Am Ende des 3. Viertels war eine Führung der Rüsselsheimerinnen zu verbuchen, 47:39.

Zu Beginn des 4. Viertels leider wieder Unkonzentriertheiten in der Verteidigung. Die Darmstädterinnen konnten 7 Punkte in Folge erzielen, als Coach Valiano mit einer Auszeit versuchte, den Rhythmus zu unterbrechen. Die RUTA-Damen fingen sich wieder und schafften es in der 33. Minute mit 53:48 in Führung zu gehen. In der 37. Minute erhöhte Corinna W. per Freiwurf zum 56:49, als Darleen M. ihr 5. persönliches Foul kassierte. Ein etwas fraglicher Pfiff, aber es musste weitergehen. Als eine Minute später auch Angela V. ihr 5. Foul bekam, begann das Bangen und das Spielen gegen die Zeit. Hier wurde wieder deutlich, wie wertvoll und wichtig alle Spielerin eines Teams sind. Die Auswechselspielerinnen Maja und Jacqueline mussten nun  wieder ran und die letzten Minuten retten.  Jacqueline besiegelte mit ihrem „THE SHOT“ in der 39. Minute, nach schöner Vorarbeit von Corinna und Effi, fast bereits den Sieg zum 60:52. In der letzten Minute schafften es die Gastgeberinnen nochmal 4 Punkte zu erzielen, die ablaufende Zeit rettete aber den RUTA-Damen einen weiteren, sehr spannenden, aber auch wohl verdienten Sieg mit 60:54.

Die RUTA-Damen steigen damit auf den 2. Tabellenplatz auf. Durch die Niederlage von Langen gegen den aktuellen Favoriten FTG Frankfurt, ist man nun auch einen Sieg vor der drittplatzierten Mannschaft. So kann es erstmal weitergehen.