DAMEN 1: 3. Sieg und nun Platz 3

Mit einem weiteren Sieg überraschen die Damen 1 ihren Coach und klettern damit sogar auf Platz 3 in der Tabelle. Gegen den Favoriten TV Langen war das nicht unbedingt erwartet und dafür ist der Sieg um so schöner.

Die Gäste starteten deutlich besser in das Spiel. Während sie ihren ersten drei Würfe trafen, waren die ersten drei Angriffe der Rüsselsheimerinnen nur Ballverluste. Erst in der 4. Minute gelang der erste Korb durch Corinna W. Die Herbstpause war scheinbar zu lang gewesen. Mitte der 6. Minute schienen die RUTA-Damen wach zu werden. Beim Stand von 11:2 für die Gäste, liefen sie nun heiß und erzielten 11 Punkte hintereinander. Das Viertel wurde mit 13:13 abgeschlossen.

Im zweiten Viertel war das Spiel ausgeglichener. Die übergroße Langener Spielerin Ballay konnte gut in Schach gehalten werden. Nach 17:13 Rückstand erfolgte wieder ein Rüsselsheimer Lauf mit 9 Punkten in Folge. Erst jetzt fingen sich die Langenerinnen wieder und antworteten mit 7 Punkte in Folge ihrerseits. Darleen M. schloss das Viertel mit einem schönen Dreier zum 25:24 für die RUTA-Damen ab.

Im dritten Viertel erhöhte der TV Langen die Intensität in der Verteidigung und erzwang damit viele Ballverluste der Gastgeberinnen. Jetzt wurde Coach Valiano doch etwas rauher in seinem Ton: „Haltet mehr dagegen, ihr könnt das besser! Nutzt euer Tempo!“ Und wieder setzten seine Damen prompt um. Langen war durch die aggressivere Verteidigung auch mit mehr Fouls belastet worden, wodurch die RUTA-Damen nun öfter an die Freiwurflinie durften. Mit einer Freiwurfquote von 2 von 10 Würfen half dies aber auch nicht viel, und der Rückstand vergrößerte sich zum Ende des Viertels auf 35:44.

Coach Valiano hatte das Spiel für eine Sekunde abgeschrieben. Dann motivierte er seine Damen jedoch zum Weiterspielen und wiederholte sich: „Dagegen halten! Schützt euren Ball und attackiert!“. Allen voran fasste Darleen M. ihren Mut zusammen und zog zum Korb. Erst zwei erfolgreiche Freiwürfe und kurze Zeit später ein erfolgreicher Dreier von ihr, brachten die Rüsselsheimerinnen wieder auf 42:46 heran. Die Gäste erhöhten nochmal auf 42:50, als die Rüsselsheimerinnen aber wieder Tempo aufnahmen. Generell hatten die TVL-Spielerinnen mit den Schnellangriffen der RUTA-Damen zu kämpfen. Mit einem 11:0 Lauf übernahmen die RUTA-Damen mit 53:50 die ersten Führung. Langen antwortete wieder zum 53:55 und das Spiel wurde zum Krimi in den letzten zwei Minuten. Maja B. erzielt einen von zwei Freiwürfen, Corinna W. ergänzt mit einem erfolgreichem Korbleger zum 56:55. Mit zwei weiteren Freiwürfen erhöhen die RUTA-Damen auf 58:55. Nach einer Langener Auszeit kriegt Spielerin Yorulmaz einen freien Dreier, der dreimal im Ring hin und her daddelt und dann rausfliegt. RUTA kann sich den Rebound ergattern, wird noch einmal gefoult und Ioanna A. verwandelt die letzten beiden Freiwürfe sicher zum 60:55 Sieg.

Ein sehr spannendes Spiel am Ende, welches für eine gute Unterhaltung von zahlreichen Zuschauern sorgte, bei dem die Gastgeberinnen am Ende das Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten. Der Sieg war aber nicht unverdient. Hochmotiviert gehen die Damen nun den weiteren Verlauf der Saison an.