Damen 1: 2. Sieg im 3. Spiel, 4. Platz in der Tabelle

Die RUTA Damen erzielen ihren zweiten Sieg im dritten Spiel der Landesligasaison, und gehen mit dem 4. Tabellenplatz in eine kurze Herbstpause.

Während man letzte Woche, beim ersten Heimspiel der Saison gegen die SG Weiterstadt, eine Niederlage einstecken musste, gab es am Samstag Abend einen hohen Sieg in Neu-Isenburg.

Das Tempo und der defensive Druck der SG Weiterstadt, waren den RUTA-Spielerinnen doch noch etwas zu hoch. Es dauerte etwas zu lange, um sich an die Spielweise zu gewöhnen und dagegen zu halten. Mit drei erfolgreichen Dreiern blieben die RUTA-Damen zum Ende des 1. Viertels noch dran (16:19). Im zweiten Viertel kam dann der Einbruch und der Rückstand zu Halbzeit mit 22:40. Der Rückstand konnte nach dem 3. Viertel auf 35:49 verkürzt werden. Am Ende behielten die Gäste aber die Oberhand und gewannen mit 61:53 verdient.

Glücklicherweise wurde die Moral der Rüsselsheimerinnen durch diese Niederlage nicht gebrochen. Mit nur 6 Spielerinnen (eine im Urlaub, eine verletzt) ging man ins ungewisse Spiel gegen Neu-Isenburg, wo man bereits in der letzten Saison, im letzten Spiel vor dem Abbruch, einen Sieg holte. Ganz chancenlos schätze man sich also nicht ein.

Das Spiel begann recht ausgeglichen. Die 18:13 Führung der Rüsselsheimerinnen wurde rasch durch die Gastgeberinnen in eine 18:19 Führung ihrerseits umgewandelt. Doch dann legten die RUTA-Damen los: Mit einem 13:1 Lauf beendeten sie das 2. Viertel zum Stand von 31:21 und ließen ihren Coach sprachlos. „Bitte haltet weiter durch“, waren die Worte vom Coach in der Halbzeit ,“und bleibt fokussiert und konzentriert!“.

„Gesagt, getan“, könnte man nun sagen. Mit einem weiteren Lauf (13:0 und 16:1) erhöhten die Rüsselsheimerinnen auf 47:22, eine kleine Vorentscheidung. Beim Stand von 51:28 ging man mit einem guten Polster ins letzte Viertel. Ein weiterer 10:0 Lauf brachte nun die höchste Führung in diesem Spiel zum 61:28. Erst dann trafen auch die Gastgeberinnen mal wieder, und reduzierten den Unterschied bis zum Ende des Spiels um ein paar Punkte. Mit 68:39 war es der bisher höchste Sieg der RUTA-Damen in der Landesliga, und dabei hatte man vorher große Sorgen, wie man das Spiel mit nur 6 Spielerinnen bestreiten soll.

Herausragende Scorerin war dieses Mal Ioanna A., die 3 von 4 Dreiern und 26 Punkte traf. Darleen M. war ebenfalls wieder 2 Mal von der Dreierlinie erfolgreich und steuerte 19 Punkte bei. Aber es wurde deutlich, wie wichtig ALLE Spielerinnen an diesem Abend waren. Ohne Jaqueline L., die leider keinen erfolgreichen Wurf (bei einigen an der Anzahl) hatte, hätten die anderen Spielerinnen nicht ihre benötigten Pausen bekommen, um dieses Spiel als Team zu gewinnen. Punktelos blieb leider auch Angela V., die aber wieder Ungeheueres in der Verteidigung leistete. Youngster Samanta B. steuerte 14 Punkte bei, und hatte schon ein volles U18 Spiel an diesem Tag in den Beinen.

Coach Iasson ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf: „Man sieht deutliche Steigerungen bei den Spielerinnen, und deshalb macht es Spaß, sie zu coachen. Viele der Spielerinnen sind 3-4 Mal in der Woche in der Halle und werfen, oder spielen bei den Herren mit. Das macht sich langsam bezahlt. Das andauernde Wurftraining macht sich deutlich bemerkbar. Wir führen die Liga in erfolgreichen Dreiern (16 in 3 Spielen) an.“

Das nächste Spiel ist am 24.10. um 16 Uhr in der Humboldt-Schule. Dann geht es gegen einen der Ligafavoriten TV Langen.