Damen 1: Überraschungssieg zum Saisonauftakt

Neue Saison, neues Glück, neue Mannschaft? Nein, fast alle sind dabei geblieben. Die Frage ist, wie gut haben sich Einzelspielerinnen und das Team in der langen Pause, und nun in den letzten Monaten mit Training, entwickelt.

Wie in der letzten Saison, ging es erstmal zum Auswärtsspiel gegen den TV Heppenheim. Coach Valiano kann sich bisher an keinen Sieg gegen Heppenheim in den letzten Jahren erinnern. Das sollte sich an diesem Tag ändern.

Von der ersten Minute an, waren die RUTA Damen sehr konzentriert und spielten ruhig und diszipliniert. Nach 4 Minuten Spielzeit war man mit 9:8 in Führung, und auch bis zur 8. Minute war es ein knappes Spiel (14:16) ehe die Gastgeberinnen mit einem kleinen Lauf das Viertel mit einer 22:14 Führung beenden konnten.

Es dauerte bis ins zweite Viertel, als Darleen M. mit ihrem zweiten Dreier eine kleine Aufholjagd für die RUTA-Damen begann. Heppenheim antwortete mit einem Korb zur 30:22 Führung, als nun Corinna W. mit 7 Punkten in Folge, den 11:0 Lauf einleitete. Zur Halbzeitpause hatten die RUTA-Damen sogar eine 37:34 Führung.

In der Pausenansprache stellte Coach Valiano zwei Dinge um. Die Aufbauspielerinnen sollten enger und die Centerspielerinnen der Gegner von einer Seite im Passweg verteidigt werden. Das setzten seine Spielerinnen prompt um und Heppenheim geriet nicht mehr so einfach an den Korb.

Mit dieser besseren Verteidigung und mit einigen erfolgreichen Fastbreaks erzielten die Gast-Damen einen weiteren 10:2 Lauf und gingen mit 47:36 ihrerseits in Führung. Jessica P. Dreier in der letzten Minute wurde von Heppenheim mit einem Dreier beantwortet, brachte aber die Rüsselsheimerinnen zum Ende des 3. Viertels immer noch in Führung mit 66:55.

Noch 10 Minuten musste man rum bringen. Heppenheim zog natürlich noch mal an und verkürzte in der 33. Minute auf 63:68, als eine Auszeit glücklicherweise den weiteren Lauf unterbrechen konnte. Kapitänin Angela V. übernahm nun mutig die Verantwortung und setzte zwei weitere erfolgreiche Mitteldistanzwürfe und zwei Freiwürfe zum 74:66 in den gegnerischen Korb. Durch weiterhin, gute Verteidigung in den nächsten zwei Minuten, verhinderte man die Führungsübernahme durch die Gastgeberinnen. Als Darleen M. in der 39. Minute zum 76:68 trifft und Ioanna A. direkt im nächsten Angriff bei einem Dreierversuch gefoult wurde, schien das Spiel in der Tasche zu sein. Glücklich und verdient stand am Ende der 79:70 Sieg für die RUTA-Damen auf der Punktetafel.

Die Spielerinnen haben sich das sehr wohl verdient. Die extra-Wurf-Einheiten von Darleen M. und Corinna hatten sich scheinbar bewährt. Darleen erzielte 4 von 6 Dreierversuchen, aber MVP des Abends war Angela V., die mit ihrem Souveränität in diesem Spiel die Ruhe bewahrte und die jüngeren Spielerinnen gut anleitete. Die Spielerinnen machten sich und ihre Coach stolz an diesem Abend.

Punkte:

Das nächste Spiel ist am kommenden Sonntag, den 26.09.2021 um 16 Uhr in der berühmten Humboldt-Schule.