Damen scheitern knapp an ihrem ersten Sieg in der Landesliga

In Gelnhausen versuchten die Damen ihren ersten Sieg in dieser Saison einzufahren. Gegen einen Gegner, der ebenfalls noch keinen Sieg geholt hatte, erhoffte man sich ein paar Chancen.

Der Start war für die TG-Damen wiederholt nicht schlecht. 8 Minuten lang konnte man in der Verteidigung recht viel Druck machen und auch ein relativ hohes Tempo spielen. Die Gastgeberinnen wurden zu schnellen, teils hektischen, erfolglosen Abschlüssen gezwungen. Darleen M. erzielte mit ihrem ersten Dreier des Abends eine 11:6 Führung für die Rüsselsheimerinnen. Die anschließend gezwungene Auswechslung von Darleen M. und Corinna W. brachten leider einen Bruch in das Spiel der TGlerinnen. Gelnhausen übernahm mit einem 10:2 Lauf die 16:13 Führung zur ersten Viertelpause.

Darleen M. glich zu Beginn des zweiten Viertels wieder per Dreier aus. Corinna W. zog weiterhin mutig zum Korb und konnte mehrmals nur durch Fouls gestoppt werden. Sie war dann auch die einzige, die mit 3 von 4 verwandelten Freiwürfen noch punkten konnte. Gelnhausen konnte sich eine 26:19 Führung zur Halbzeitpause ausbauen.

Im 3. Viertel spielten die TG-Damen einen sehr konzentrierten Basketball. Sie passten besser auf den Ball auf und erzielten endlich ein paar Körbe mehr. In der 25. Minute schlossen sie auf 28:26 auf, ehe die Gastgeberinnen den Vorsprung wiederholt etwas erhöhen konnten, und mit 33:26 ins letzte Viertel gingen.

Nun musste wieder viel Kraft und Einsatz erbracht werden. Youngsterin Samanta B. lässt per Dreier die TGlerinnen wieder hoffen. Gefolgt von einem Korbleger durch Darleen M. stand es plötzlich nur noch 33:31 für die Gelnhausener Damen.  Beim Stand von 39:33 in der 36. Minute war immer noch alles offen. Die Gelnhausener Damen trafen nun nicht mehr, u.a. weil sie immer besser verteidigt wurden. Durch einen weiteren, erfolgreichen Dreier, verkürzte Darleen M. wieder auf einen Punkt Rückstand (39:38). Ein erfolgreicher Freiwurf von Corinna W., brachte im folgenden Angriff erneut den Ausgleich. Nun gab aber eine Spielerin der Gäste Gas und sprintete mit Ball nach vorne. Sie verwarf ihren Korbleger, konnte sich aber ihren Rebound sichern, dribbelte raus in die Ecke an die Dreierlinie, wo sie auf einmal alleingelassen ihren Wurf durchführen konnte. Zwei Rüsselsheimer Verteidigerinnen waren rausgelaufen, entschieden sich aber auf dem Weg dorthin beide, sie nicht zu verteidigen. Der Dreierversuch war erfolgreich und die Gäste nun mit 42:39 in Führung, als noch etwa eine Minute zu spielen war. Die TG-Damen hatten in der letzten Minute noch mehrere Chancen auf den Ausgleich, blieben aber leider erfolglos, weshalb der Sieg an die noch sieglosen Gelnhausenerinnen ging.

„Es ist frustrierend so zu verlieren, aber wir sind selber dran Schuld. 5 von 14 Freiwürfen und vor allem eine Spielerin in der entscheidenden Phase so frei werfen zu lassen, das wird nun mal bestraft“, so die Worte von Coach Iasson Valiano nach dem Spielende.  „Solche Spiele muss man am Ende halt auch gewinnen wollen, und das wollten wir zu wenig“, resümiert Valiano weiter. Trotzdem muss man nun positiv nach vorne schauen, schließlich war man endlich mal sehr nah an einem Sieg. Die Saison bleibt immer noch sehr lang und das Team wird von Woche zu Woche besser.