1. Herren gewinnen Krimi in 2OTs und beenden ihre negative Serie

Die Zeichen standen wieder nicht gut für das letzte Spiel dieses Jahres in Geisenheim. Sevim, der immer noch nicht ausreichend gesund für einen Einsatz war, musste absagen. Zudem konnte auch Skordylis beruflich bedingt nicht am Auswärtsspiel teilnehmen, welches bereits um 13 Uhr stattfinden sollte. Von den zweiten Herren konnten ebenfalls die meisten nicht aushelfen. So standen zunächst nur 5 TG-Basketballer bereit für die Fahrt zum Auswärtsspiel.

Glücklicherweise erklärte sich Riko Arendt, welcher in der letzten Saison noch zum festen Kader der 1. Herren gehörte, bereit, auszuhelfen. Damit hatte man einen 6. Mann dabei, was sich als sehr wichtig erweisen sollte.

In Geisenheim bemerkte man, dass auf Gegners Seite auch ein wichtiger Spieler fehlen sollte. Robin Biala, Geisenheims größter Mann und für die Rüsselsheimer unangenehmster Gegenspieler, war ebenfalls krankheitsbedingt nicht einsatzfähig. Also schien es doch Hoffnungen für ein offenes Spiel zu geben.

Konzentriert gingen die Rüsselsheimer das Spiel an. Das erste Viertel konnte sogar mit 23:20 gewonnen werden. Auch im zweiten Viertel konnte das Spiel zunächst gleichmäßig gestaltet werden. Die TGler blieben dran. Erst ab der 17. Minute nutzten die Gastgeber die Fehler der Rüsselsheimer konsequent zu erfolgreichen Gegenangriffen und bauten eine 50:41 Führung für sich zur Halbzeitpause auf.

Nach der Halbzeitpause pressten die Geisenheimer weiterhin mit ihrer Ganzfeldmanndeckung. Diese brachte sogar die 65:49 Führung in der 25. Minute. Die TGler gaben sich aber nicht auf und spielten weiter, mannschaftlich sogar besser als in vielen bisherigen Spielen. Sie versuchten nun ihrerseits die Größenvorteile unter dem gegnerischen Korb auszunutzen, indem Jordan konsequent innen angespielt werden sollte. Zum Ende des Viertels schafften es die Rüsselsheimer auf 72:64 zu verkürzen und gewannen dieses Viertel sogar mit 1 Punkt.

Für das letzte Viertel hieß es wiederholt: „Jungs, einfach weiterspielen und kämpfen. Wenn wir auf 3 Punkte rankommen, werden sie nervös!“ Dieser Spruch scheint vermehrt Wirkung zu zeigen, die Mannschaft der TG-Basketballer spielte souverän weiter. Bereits in der 32. Minute verkürzt Spielertrainer Valiano auf 73:70. Geisenheim traf einen weiteren ihrer vielen Dreier, Rocans antwortete aber mit 5 Punkten in Folge zum 76:75 und die jungen Geisenheimer Spieler schienen nervös zu werden. Es ging weiter hin und her als Geisenheim ca. 15 Sekunden vor Schluss mit 82:80 in Führung lag. Die TGler nahmen eine Auszeit und malten den gleichen Spielzug wie im letzten Spiel auf. Der Spielzug ging nicht ganz auf, Valiano erhielt jedoch den Ball in der Mitteldistanz. Er warf und der Ball berührte nur den Ring. Rocans, reagierte in diesem Moment am schnellsten ergatterte sich den Rebound in Korbnähe und legte ihn rein, als nur noch 2 Sekunden auf der Spieluhr standen. Geisenheim schaffte es nach einer Auszeit nicht mehr erfolgreich abzuschließen, weshalb es in die Verlängerung ging.

In der Verlängerung gelangten die Rüsselsheimer nach zwei unachtsamen Ballverlusten mit 6 Punkten in Rückstand. Die TGler gleichen aber durch Körbe von Rocans, Valiano und Jordan auf 91:91 aus. Geisenheim trifft zwei weitere Dreier und führt in der 44. Minute mit 97:93. Aber auch dieses Mal gleichen die Rüsselsheimer wieder aus, und das Spiel geht in die 2. Verlängerung. Und nun übernahmen die TG-Basketballer das Ruder. Mit einem 10:2 Lauf und den 5. und 6. Dreiern von Rocans, der ein sehr gutes Spiel mit 45 Punkten machte, gingen die Rüsselsheimer unerwartet weit in Führung (107:99). Geisenheim, bei denen bereits 3 Spieler ausgefoult waren, holte nochmal auf 107:104 auf, musste in der letzten Minute aber „Stop-the-clock“ spielen, was durch G. Schäfer dieses Mal souverän, mit 3 von 4 verwandelten Freiwürfen, abgewehrt wurde. Die TGler konnten sich am Ende mit 110:104 zu einem wichtigen und sehr unerwarteten Sieg gratulieren.

„Wie ich schon öfter gesagt habe, sind die Geisenheimer sehr athletisch und sicherlich gute Spieler, aber sie sind recht unerfahren und können anscheinend knappe Spiele noch nicht gewinnen. So haben sie eine Woche vorher ebenfalls in einer doppelten Verlängerung gegen BCWI3 verloren. Es ist schade für sie, aber gut für uns, denn nach unserer Niederlagenserie, war ein Sieg ebenfalls sehr wichtig. Das Spiel war klasse. Für solche Spiele leben und spielen wir alle Basketball. Wir konnten uns heute nicht zu sehr auf Einzelaktionen verlassen und haben besser als Team zusammen gespielt. Rocans hatte zudem einen guten Tag und war von der Distanz erfolgreich. Seine Big-Points in der letzten Verlängerung haben schließlich den Unterschied gebracht. Sehr gut war auch, dass wir nach dem hohen Rückstand nicht nervös geworden sind und einfach weitergespielt haben. Es hat sich ausbezahlt!“, so Valianos Fazit, voller Euphorie.

Es spielten: Rocans 45 (6 Dreier), Jordan 27, Valiano 15 (7 von 9 Freiwürfen), G. Schäfer 12 (1 Dreier), Salgarello 7, Arendt 4