1. Herren wieder mit 2-Punkte Niederlage

Oh je… die Misere geht weiter für die TG-Basketball-Herren. Zumindest für die 1. Herren. Gürcan Sevim war weiterhin krank, und fehlte dem Team auch dieses Mal wieder unter den Körben. Vor allem gegen die großen und sehr hart spielenden Spieler des BC Darmstadt wäre er eine wichtige Unterstützung gewesen.

H. Jordan und A. Skordylis wurden bei diesem Spiel in der Defense sehr stark gefordert, und waren größenmäßig etwas unterlegen. Also musste man sich, ähnlich wie im Hinspiel, auf eine gute Offensive verlassen, die am Ende leider nicht zum Sieg ausreichte.

Skordylis eröffnete das Spiel mit einem erfolgreichen Dreier. Die Gäste aus Darmstadt waren mit nur 5 Spielern und dem Spielertrainer T. Schneider angereist, obwohl bei ihnen ca. 50 Leute auf der Meldeliste stehen. Erstaunlich. Der Altersschnitt der Darmstädter betrug ca. 40 Jahre. Auch deshalb ist es ärgerlich, nicht gewonnen zu haben. Zurück zum Spiel:

Nach dem 16:18 zur ersten Pause aus Rüsselsheimer Sicht, konnten die TGler zu Beginn des 2. Viertels endlich das Tempo etwas erhöhen. Erste Fastbreaks brachten leichte Körbe für die TG-Basketballer. Rocans war erfolgreich von der Dreierlinie und brachte die 21:18 Führung. Dann erscheinte Spielertrainer Iasson Valiano auch mal im Rampenlicht, der wieder erst im zweiten Viertel zu dem Team stoß. „Interims-„Coach Michi Nasis warf Valiano mit den Worten „Bau keinen Mist!“ ins Spielgeschehen. Der erhielt einen wunderschönen Pass von G. Schäfer zum ersten erfolgreichen Korb inklusive Fouls. Der Bonusfreiwurf war ebenfalls erfolgreich. Im nächsten Angriff starteten die TGler mit den „Aushilfen“ Niklas Harder und Tolga Düzgöl einen schönen Schnellangriff, den Valiano erfolgreich abschließen durfte. Wieder im nächsten Angriff erzielte Valiano mit einem Dreier seinen 8. Punkt in Folge und damit die 29:22 Führung für die TGler. Es folgten Körbe von Skordylis und Jordan (5 Punkte in Folge) zur 36:26 Führung in der 16. Minute. Die Rüsselsheimer schienen die Kontrolle über das Spiel erlangt zu haben, aber die BCDler starteten nun ihre Gegenwehr. Die TG-Basketballer hielten noch gut dagegen, Darmstadt holte aber auf 41:45 zur Halbzeitpause auf.

Nach dem Seitenwechsel brachte Rocans die Rüsselsheimer durch Dreier wieder weiter nach vorne (48:41). Darmstadt spielte nun immer konsequenter über A. Lemm und M. Kolar in der Zone. Mit ihren routinierten Centermoves brachten sie die Verteidigung immer wieder in Probleme. Die „kleineren“ Rüsselsheimer Flügelspieler sollten den Centern in der Zone mit kurzzeitigem Doppeln helfen. Das birgte ein gewisses Risiko für freie Würfe aus der Distanz, was man einging, denn noch trafen die BCDler nicht viel aus der Distanz. Durch viele, erfolgreiche Freiwürfe brachten sie sich auf einen nur noch 2 Punkte betragenden Rückstand zum Ende des 3. Viertels (62:60).

Rocans war auch im letzten Viertel weiterhin erfolgreich von der Dreierlinie und erhielt die Hoffnungen auf einen Sieg für die Rüsselsheimer am Leben. Sein Korb zum 65:62 wurde aber mit 6 Punkten in Folge von den BCDlern beantwortet. Nun wendete sich das Spiel und die TG-Basketballer fanden nicht mehr das Ziel. Kessler erzielte das 73:67 per Dreier für den BCD und Kessler erhöhte auch im Anschluss auf 77:69. Nun rafften sich die Rüsselsheimer wieder auf und konnten endlich auch Fouls mit Freiwürfen ziehen. Glücklicherweise traf man an diesem Abend etwas besser von der Freiwurflinie. Rocans, der mit viel Energie spielte und 32 Punkte an diesem Abend erzielte (mit 5 Dreiern), brachte die TGler auf 76:79 heran. N. Harder verkürzte mit zwei erfolgreichen Freiwürfen auf 78:79. Der BCD war aber ebenfalls mit zwei Punkten erfolgreich zum 78:81 aus TG-Sicht. Skordylis konnte in der letzten Minute noch zweimal an die Freiwurflinie gelangen und erzielte dabei 3 von 4 Freiwürfen erfolgreich zum Ausgleich auf 81:81. Der BCD war wieder im Angriff. Die TGler verteidigten gut, Jordan hinderte Kessler daran zum Korb zu gelangen, Kessler mit einem kleinen Step-Back, warf und traf, bei 2 Sekunden noch auf der Spieluhr. Die TG nahm die obligatorische Auszeit, und malte noch einen Spielzug auf. Der Spielzug wurde auch gut umgesetzt…. eigentlich…. als Rocans den sehr guten Einwurf in Korbnähe kriegt, und den Pass in der Luft Richtung Korb tippt. Leider daneben!

Mist! Das hätte es sein können. Sollte es aber nicht. So verpasste man wieder die Chance ein Spiel für sich zu entscheiden.

Die BCDler waren kein leichter Gegner und das war bekannt. Unter dem Korb sind sie einfach sehr stark. Man muss sie „Außer-Puste-laufen“, aber das haben wir nicht hinbekommen. Vor allem, wenn sie mit nur 5 Mann hier „antanzen“. Sehr schade, dass es wieder nicht klappte. Die Niederlage ist ähnlich ärgerlich, wie die gegen Heppenheim. Man merkt halt wieder, dass einige Spieler fehlen.

Jetzt geht es darum, die Moral zu erhalten und sich auf das nächste Spiel, das letzte vor der Weihnachtspause, in Geisenheim, zu konzentrieren. Die Stimmung im Team sinkt tatsächlich mit jeder Niederlage. Die Wende muss nun kommen.