1. Herren mit bitterer Niederlage gegen TV Heppenheim

Der Absteiger aus der Landesliga war sehr schlecht in die Saison gestartet, und stand mit bisher nur 2 Siegen auf dem vorletzten Platz in der Tabelle. Nach zwei knappen Niederlagen, aber recht guten Spielen der TGler gegen die Tabellenführer BC Wiesbaden 2 und SKG Roßdorf 2, sollte nun wieder ein Sieg her.

Leider klappte es einfach nicht. Neben dem gesperrten L. Schäfer fiel kurzfristig auch G. Sevim krankheitsbedingt aus. Damit fehlten den Rüsselsheimern zwei wichtige Spieler.

Im ersten Viertel fielen endlich wieder die Dreipunktewürfe für die TGler. Mit 3 erfolgreichen Distanzwürfen, brachten sich die TGler mit einem 19:14 in der 9. Minute in Führung. Die Gäste aus Heppenheim verkürzten jedoch auf 19:18 zur ersten Pause. Bis zur 17. Minute ging es recht ausgeglichen weiter, als Skordylis die TGler nach kurzem Rückstand, wieder auf 35:36 aufholen lässt. Die Heppenheimer, die nur zu sechst angetreten waren, spielten jedoch aggressiver in dieser Phase und erzielten eine 42:37 Halbzeitführung.

Die Rüsselsheimer unterschätzten offensichtlich die Gäste zu sehr. Die Aufholjagd im dritten Viertel schien auch zunächst daneben zu gehen. In der 24. Minute erlangten die Heppenheimer die höchste Führung im Spiel mit 55:41. Das rüttelte die TGler nun doch wach und sie starteten endlich die erforderliche Aufholjagd. G. Schäfer verkürzte in der 25. Minute per Dreier auf 55:46, Rocans schaffte in der 28. Minute das 60:54 aus Sicht der Heppenheimer Gäste. Am Ende des Viertels konnten die Rüsselsheimer mit dem 64:58 Rückstand noch auskommen.

Nun ging es darum, im letzten Viertel alles wieder gut zu machen, und endlich den vermeintlich schwächeren Gegner niederzuspielen. Die Heppenheimer zeigten aber ihre Erfahrung und stellten eine harte Nuss für die Gastgeber dar. Sie waren eben nicht der „schwächere“ von den beiden Teams an diesem Abend. In der 35. Minute verkürzte Riko Arendt, der den TGler von der 2. Mannschaft aushalf und gute Energie aufs Feld brachte, auf 68:73. 6 Freiwürfe in Folge, die nun den TGlern in den nächsten Minuten zurecht zugesprochen wurden, sollten die Möglichkeit zum Ausgleich geben. Leider zeigte sich hierbei symptomatisch die derzeitig schlechte Form der TGler. Nur ein erfolgreicher Freiwurf bis in die 40. Minute brachte die TGler nur auf 69:73 ran. Die Heppenheimer standen nun nur noch mit 4 Mann auf dem Feld, da sich zwei bereits rausgefoult hatten. Auch diesen Zustand konnten die TG-Basketballer nicht für sich nutzen. Heppenheim erzielte einen Korb mit Foul und gelangte nochmal an die Freiwurflinie. Der Zusatzfreiwurf war zwar erfolglos und so kam die TG nochmal in einen Angriff mit ausreichend Zeit. Jedoch versuchte man es nun zwanghaft von der Dreierlinie, und obwohl man im letzten Angriff noch zu drei (!) Distanzwürfen kam, wurde keiner erfolgreich erzielt. Der Ärger war groß, als die letzten Sekunden von der Spielzeit abliefen, und die TGler das Endergebnis von 76:69 akzeptieren mussten.

Eine frustrierende Niederlage, vor allem unter Anbetracht, dass die Heppenheimer nicht in ihrer besten Besetzung und nur mit 6 Spielern angetreten waren. Im Rüsselsheimer Spiel fehlte leider das Tempo und erneut das Wurfglück, trotz relativ schwacher Heppenheimer Verteidigung. Im Gegenzug ließ man den Gegnern einfach zu viele Körbe zu.

„Wir sind momentan nicht gut in Form. Das liegt leider an der derzeitigen, schlechten Trainingsbeteiligung, die bei den meisten beruflich bedingt ist. Die Ausfälle von Schäfer und Sevim waren heute schwer zu kompensieren. Besonders Sevim hätten wir unter den Körben gut gebrauchen können. Hinzu kam, dass wir nur 6 von 20 Freiwürfen erzielen konnten, und wir uns die Freiwürfe erst in der zweiten Halbzeit geholt haben. Das war in Summe etwas unklug gespielt.“, so das frustrierende Urteil von Spielertrainer Iasson Valiano nach dem Spiel.

Trotzdem behalten die TG-Basketballer weiterhin den 3. Tabellenplatz. Der Abstand zu den oberen beiden Plätzen ist nun größer geworden, dafür wird das Mittelfeld nun spannender. Am kommenden Sonntag geht es im nächsten Heimspiel gegen die Routiniers vom BC Darmstadt 2, die sich auf den 4. Platz in der Tabelle verbessern konnten. Damit beginnt auch die Rückrunde, in der die TG-Basketballer wieder besser spielen wollen.

Total Page Visits: 1954 - Today Page Visits: 1