1. Damen mit erstem Saisonerfolg im Abstiegskampf

Die 1. Damen konnten am Sonntag Abend endlich einen Sieg in ihrer schwierigen Saison einfahren. Gegen den Tabellennachbarn aus Heppenheim wurde ein 62:57 Erfolg gefeiert, der den Damen im Kampf gegen den Abstieg sehr helfen wird.

Nachdem sich das Team letzte Woche leider von Trainer Peter Klein getrennt hatte, wurde für dieses Spiel kurzfristig der Trainer der Herren und WU16, Iasson Valiano gebeten, zu unterstützen. Der hatte an diesem Abend nichts wichtigeres vor und probierte es, zu mal es gegen Heppenheim, die mit nur 2 Siegen nur einen Platz vor den Rüsselsheimerinnen in der Tabelle standen, wichtig war.

Wie sollte man nun eine Mannschaft coachen, die man zwar etwas kennt, aber einige Spielerinnen auch nicht? „Mädels, spielt einfach Basketball, verteidigt, holt Rebounds und gebt Gas nach vorne. Wenn mir etwas auffällt, was wir ändern können, werde ich es euch sagen!“, war alles was dem Ersatz-Coach vor dem Spiel als Ansage einfiel.

Nach einem kurzzeitigen 12:5 Rückstand legten die TG-Damen endlich los und erzielten einen 10:0 Lauf zur 15:12 Führung. Zum Ende des Viertels konnte Darleen Meierhöfer mit einem Buzzerbeater Dreier sogar die Führung für die TGlerinnen auf 21:18 halten.

Im zweiten Viertel deutete sich jedoch ein Desaster an. Die Gäste aus Heppenheim standen sehr solide in der Verteidigung, so dass die Rüsselsheimerinnen selten zum Korb fanden. Heppenheim baute eine 30:22 Führung aus, als den TGlerinnen in der 18. Minute der erste Feldkorb in diesem Viertel gelang. Bis zur Halbzeitpause konnten die TGlerinnen doch noch auf 32:26 verkürzen. In diesem Viertel wurde ersichtlich, wie man das Spiel an diesem Abend gewinnen könnte. Die Heppenheimerinnen gingen zu wenig auf die etwas strenge Linie der Schiedsrichter ein, und verursachten viele Fouls. 10 Freiwürfe hatten die TG-Spielerinnen in diesem Viertel rausgeholt, leider zu wenige davon verwandelt.

Das „Fouls-Ziehen“ lief für die Gastgeberinnen im dritten Viertel gut weiter. Sie fanden Lücken in der gegnerischen Verteidigung und trauten sich nun immer mehr zu attackieren. In der Verteidigung wurde immer besser ausgeholfen und die Rebounds gesichert. Dadurch konnte endlich mehr der von Ersatz-Coach geforderte Schnellangriff eingeleitet werden, wodurch Paula Dressler wiederholt zu Korberfolgen kam. Zum Ende des dritten Viertels hatten die TG-Spielerinnen auf 38:40 verkürzt.

Nun war das Spiel also für das letzte Viertel wieder offen. Heppenheim schien leicht nervös, die Rüsselsheimerinnen witterten ihre Chance. Und so kämpften sie immer weiter, standen sehr konzentriert in der Verteidigung, was auch Coach Iasson beeindruckte, und gaben Gas nach vorne. Das war nun der Plan: Heppenheim durfte keine Zeit haben, ihre Verteidigung aufzustellen. Zudem verfehlten die Heppenheimerinnen nahezu alle ihre Freiwürfe, wodurch es den Gastgeberinnen gelang, eine 53:43 Führung in der 37. Minute aufzubauen. Der Sieg schien nah. Coach Iasson ermahnte nicht nachzulassen und nicht nervös zu werden. Die Rebounds müssten weiterhin von allen gemeinsam geholt werden. Die TGlerinnen behielten die Nerven und die Führung von 61:51 bis 1 Minute vor Schluss. Der Sieg schien noch näher, und es wurde wieder spannender, als die Heppenheimer Damen mit einem 6:0 auf 61:57 gefährlich nah rankamen. Glücklicherweise konnte die Zeit dann doch geschickt runtergespielt und der verdiente Sieg gefeiert werden.

Es war ein schönes Spiel der Rüsselsheimerinnen, bei denen nun hoffentlich etwas der Knoten geplatzt ist. Am kommenden Donnerstag Abend geht es in einem verlegten Spiel gegen die Tabellenletzten aus Gernsheim (Humboldtschule 20 Uhr). Mit einem Sieg hätte man etwas mehr Abstand zum letzten und wahrscheinlich einzigen Abstiegsplatz in dieser Saison. Wir wünschen unseren Damen viel Erfolg!