1. Herren verlieren gegen weiteren Favoriten SKG Roßdorf2

Auch gegen den weiteren Favoriten der Liga, die ungeschlagene 2. Garde des SKG Roßdorf, verlieren die TG-Basketball-Herren, trotz einer spanennden Aufholjagd gegen Ende des Spiels.

Nach einer kurzen 6:3 Führung der TGler zeigten die Gastgeber, wer der Herr im Hause ist, und legten einen 11:0 Lauf hin. Die Rüsselsheimer fingen sich glücklicherweise wieder und hielten das Viertel knapp mit einem 22:24 Rückstand zum Ende des 1. Viertels.

Vier erfolgreiche Freiwürfe durch L. Schäfer und G. Sevim brachten zu Beginn des 2. Viertels sogar die Führung für die TG-Basketballer. Im weiteren Verlauf konnte die Führung sogar beibehalten werden. Der Bruch kam leider in der 17. Minute, als die Gastgeber mit 6 Punkten in Folge auf 45:39 etwas davon zogen. Sevim verkürzte noch einmal mit Freiwürfen, Roßdorf traf aber mit einem Buzzerbeater-Dreier von der Mittelinie zum 52:42 Halbzeitstand.

Im dritten Viertel wollten die Rüsselsheimer weiterhin die jungen Roßdörfer angreifen. Leider lief es im Angriff nicht besonders gut und vor allem von der Dreierlinie war man an diesem Abend überhaupt nicht erfolgreich. Kein einziger Treffer aus der Distanz. Durch eine gute Verteidigung ließ man die Gastgeber aber nicht zu weit davon ziehen. 66:55 war der Rückstand zum Ende des dritten Viertels.

„Lasst uns weiterspielen und kämpfen. Wenn wir auf 5 Punkte rankommen, werden sie nervös werden!“, waren die Worte von Spielertrainer Valiano zu Beginn des letzten Viertels. Die SKG-Jungs ließen sich davon nicht einschüchtern und erhöhten in der 33. Minute auf 71:59. Doch dann folgte ein 6:0 der Rüsselsheimer und der Rückstand nur noch 6 Punkte. Roßdorf traf wieder einer Dreier aber die TGler holten mit einem 9:0 auf und glichen zum 74:74 in der 37. Minute aus. Roßdorf traf wieder einen Dreier, und es war wieder der gleiche Spieler von vorhin. L. Schäfer hielt nochmal mit zwei erfolgreichen Freiwürfen zum 77:76 dagegen. Roßdorf gelangen im Gegenzug nun 5 weitere Punkte zum 82:76 Stand, als L. Schäfer, der mit 27 Punkten bester Rüsselsheimer Werfer an diesem Abend war, sein 5. Foul in der 39. Minute erhielt. Beim Verlassen des Feldes machte er noch seine Meinung über die Schiedsrichterleistung zu deutlich, wodurch noch ein technisches und ein disqualifizierendes Foul ausgesprochen wurden. Das führte zu vier Freiwürfen in Folge für die Roßdörfer, die in der letzten Minute nichts mehr zu befürchten hatten. Der Sieg mit 85:76 ging damit verdient an die junge Truppe aus Roßdorf.

Es war erwartet, dass es nicht leicht wird gegen eine junge Truppe, von denen 4 Spieler bereits viele Minuten in der Regionalliga-Mannschaft von Roßdorf spielen. Mit Matthias Weber haben sie auch einen ehemaligen Jugendnationalspieler und Bundesligaprofi in ihren Reihen. Mit etwas mehr Wurfglück hätte auch dieses Spiel wieder anders ausgehen können. Jedoch darf man sich die Undiszipliniertheiten gegenüber Schiedsrichtern definitiv nicht leisten. L. Schäfer muss mit einer Sperre rechnen, wodurch der größte Antreiber des Teams in den kommenden Spielen fehlen wird. Dies stellt das Team vor einer weiteren Schwierigkeit, da die Spieleranzahl nicht besonders hoch ist. Das nächste Spiel am Samstag gegen Heppenheim, den Tabellenvorletzten, ist eine „Must-WIN-Situation“, will man weiterhin auf dem dritten Platz in der Tabelle verbleiben.

Zum Schluss noch eine Bemerkung meinerseits: Ich glaube, es war das erste Spiel mit dieser Mannschaft, in dem wir keinen einzigen Treffer von der Dreierlinie hatten. Seitdem ich bei dieser Mannschaft bin, haben wir immer Dreier getroffen. Aber es gibt ja auch immer ein erstes Mal.