HBL: 1. Herren mit knapper Niederlage gegen BCDA2

Schade. Einfach nur zu schade. Denn auch ein Sieg wäre an diesem Samstag Abend beim BC Darmstadt 2 sehr gut möglich gewesen. Auch dieses Mal fehlten den Rüsselsheimern wichtige Spieler. So mussten H. Jordan krankheitsbedingt und A. Skordylis  berufsbedingt absagen. Dafür waren L. Schäfer, J. Rocans und G. Sevim wieder mit von der Partie.

Den besseren Start erwischten die Darmstädter als sie mit ihrem 2. erfolgreichen Dreier in der 4. Minute zum 12:7 vorlegten. Die TG-Herren ließen sich davon aber nicht beeindrucken und antworteten rasch mit zwei Dreiern zum 19:16 aus ihrer Sicht. Das erste Viertel ging sogar an die Gäste aus Rüsselsheim mit einem knappen Vorsprung von 23:22.

Konzentrierte Defense trotz Größennachteile brachte den tapfer kämpfenden Rüsselsheimern im zweiten Viertel sogar eine 37:29 Führung. Die Darmstädter Auszeit wirkte jedoch, und brachte den befürchteten Einbruch bei den TGlern. Einfache Gegenkörbe und unkluge Fouls, vielleicht auch teilweise etwas kleinliche Foulentscheidungen der Schiedsrichter, brachten die TG-Herren aus dem Konzept. So konnte die Führung nicht lange gehalten werden, und Darmstadt erlangte die 40:39 Halbzeitführung.

In der Pause versuchte man sich wieder zurück auf das Spiel zu besinnen, und sich nicht mehr mit den Schiedsrichtern zu beschäftigen. In der Verteidigung standen die Rüsselsheimer im dritten Viertel weiterhin gut. Jedoch spielten die Darmstädter nun besser auf und nutzen konsequenter ihre Vorteile unter dem Korb. Mit einem Dreier brachten die BCDAler in der 28. Minute die größte Führung des Abends für sich (58:49). Das Viertel wurde mit 63:52 abgeschlossen.

Trotz allem waren sich die Rüsselsheimer einig, dass sie an diesem Abend eine Siegeschance hatten, und so motivierten sie sich für eine weitere Aufholjagd. Dieses Mal erfolgreich. In der 32. Minute verkürzten die TGler auf 65:58, in der 34. sogar auf 66:60, als L. Schäfer leider nicht nur sein 5. Foul gepfiffen bekam, sondern noch 2 Technische Fouls bei den Schiedsrichtern provozierte. Durch diese Aktion musste nicht nur er, sondern auch Spielertrainer Iasson Valiano das Spiel verlassen, da es das 3. technische Foul gegen die Bank war. Das Spiel schien gelaufen zu sein, wenn nicht H. Brossier mit einem Feldkorb und D. Razin mit zwei aufeinanderfolgenden Dreiern das Ergebnis wieder auf 70:68 verkürzt hätten. Alles wieder offen also. Der Gastgeber war nervös geworden, die Rüsselsheimer nun an der Freiwurflinie aber ebenfalls zu unsicher. Durch drei vergebene Freiwürfe verpasste man es, die Führung wieder zu übernehmen. Jedoch vergaben die BCDler ebenfalls drei wichtige Freiwürfe in der Endphase. In der 40. Minute kamen die Rüsselsheimer durch zwei erfolgreiche Freiwürfe von J. Rocans noch auf 72:71 ran. Man foulte, um den BCDA wieder an die Linie zu schicken. Der erste Freiwurf konnte erfolgreich verwandelt werden, der zweite ging daneben als noch ca. 6 Sekunden zu spielen waren. Leider konnten die TGler sich nicht den Rebound sichern, um noch einen Wurf loszuwerden. So gewannen die Darmstädter etwas glücklich am Ende mit 73:71