MU10mixed: Beste Saisonleistung reicht knapp nicht zum ersten Sieg

Wieder mit viel zu vielen Kids fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Dreieichenhain. Drei Jungs und sieben Mädchen traten an gegen neun Jungs der Gastgeber. Eigentlich hätten wir auch mehr als genug Jungs, aber davon ziehen es einige vor mit der MU12 unter sich zu sein. Für Colin, Mert und Saul ist es aber kein Problem mit Mädchen zu spielen. Und nach diesem Spiel bestimmt noch weniger.
Es war im Nachhinein betrachtet unbedingt die richtige Entscheidung die U10, obgleich sie ein Rookie-Team ist, in der Bezirksliga zu melden. Bei zwölf Spielen statt acht bzw. sechs in den beiden Kreisligen und immer starken Gegnern entwickeln die Kids einfach besser. Dreieichenhain war im Hinspiel noch ein überlegener Gegner (7:85). Heute hatten wir sie lange am Rand er Niederlage. Wären wir nur mit den sechs Erfahrensten angereist, hätten wir ganz sicher auch gewonnen. Aber darauf kommt es ja in der U10 nicht so sehr an.
Wir gingen zunächst in Führung, machten dann aber ein paar einfache Punkte nicht und zwei unserer Mädels haben es mit der Härte gegen Jungs etwas übertrieben. Die fälligen Freiwürfe verwandelten die Gastgeber überwiegend und so stand es zur Viertelpause 14:9 gegen uns. Im zweiten Viertel drehten wir das Spiel mit einem überragenden 14:21 zur 28:30 Halbzeitführung. Eine bärenstarke Defense und ein entfesselter Colin (19 Punkte, 2/2 und drei 3er in diesem Viertel) waren dafür die Grundlage. Die Führung hätte mit etwas mehr Konzentration und Disziplin auch höher ausfallen können.
Die volle Bank nötigte uns in Viertel drei mit einer relativ unerfahrenen Vier zu beginnen. Mit 8:27 verloren wir hier das Spiel…
Oder doch nicht ? Im Schluss Viertel spielten nur noch vier Cracks. Colin, Silla, Angelina und Saul kämpften wie die Berserker und trauten sich alles zu. Kurz vor Ende waren wir auf einmal wieder auf zwei Punkte dran und hatten gefühlt 100 Chancen zum Ausgleich. Alle vier holten in jeder Offense den Rebound im halben Duzend, aber brachten das Leder einfach nicht in den Ring. Zwei Not Würfe der Gastgeber fielen dann leider von jenseits der Zonengrenze glücklich in den Korb und am Ende stand ein Heimsieg, den sich die neun Jungs aus Dreieichenhain eigentlich nicht verdient hatten. Das sah wohl auch deren Trainerin so. Im letzten Viertel waren sie nur noch Statisten auf dem Feld.
Im Schluss Viertel haben Colin (7), Silla (6), Angelina (2) und Saul (2) keinen einzigen heraus gespielten Feldkorb der Gegner mehr zugelassen, aber selber 17 Punkte erzielt. Und diesmal verteilt und als Teamleistung. Colin hatte die meisten Steals, Silla die beste Defense, Angelina war – im ganzen Spiel – bester Offense und Defense Rebounder beider Teams und von Saul kamen die besten Pässe und Assists.
Ein großes Lob auch an den Schiri, der dieses Minispiel mit sehr viel Einfühlungsvermögen und sehr gutem Blick geleitet hat. Das Kampfgericht war dagegen weniger aufmerksam und hätte der Aufsicht bedurft.
Nächste Woche müssen wir gegen den Tabellenzweiten aus Weiterstadt nochmal die Zähne zusammen beißen (und aufpassen, dass unseren Talenten nicht wieder unlautere Angebote gemacht werden). Im Letzten Spiel der Saison in Wiesbaden haben wir dann noch einen schlagbaren Gegner.
Heute spielten und punkteten:
Colin (36, 2/2, vier 3er), Silla (9, 1/2), Angelina (6, 2/4), Saul (2), Dzejla (2), Maria, Marie, Amira, Salsabil und Mert