WU17: In der Vorrunde ungeschlagen – Gruppensieger

Am gestrigen Donnerstag schloß die U17 die Vorrunde mit einem 57:44 Heimsieg gegen Bergstraße als ungeschlagener Gruppensieger ab. Am 18. Januar geht es zum Auftakt der Endrunde der Bezirksliga mit einem schweren Auswärtsspiel beim TV Langen weiter.

TGRS1-BERG1Leider hatten wir auch heute keine personelle Unterstützung aus der U15 dabei, Dilara ist noch verletzt und Pia mußte für die Schule lernen. Aber die sechs haben im Verlauf der Saison schon gezeigt, daß sie sich trotzdem durchsetzen können. Bergstraße war mit acht Spielerinnen aus Sicht eines Coaches optimal besetzt. Nach dem Spiel gegen Weiterstadt war das Hinspiel in Seeheim vor zwei Monaten der einzige echte Prüfstein der Vorrunde gewesen. Unterstützt von Sinem und Leya aus der U15, aber ohne Aylin, hatten wir dort souverän mit 44:64 gewonnen.
Und im Auftaktviertel ging es ähnlich los. Mit 18:9 ging es an uns. Gästecoach Lisa Benzing hatte allerdings bereits Ende des Viertels richtig analysiert, daß heute sehr wenige Fouls gepfiffen werden. Also ging es nun härter zur Sache und ohne Foul kamen Darleen, Pauline und Co. nur noch zum Korb, wenn sie schnell genug vorneweg liefen. Trotzdem es etliche Male sehr heftige Kontakte im Wurf gab, entschieden die Schiris nur einmal auf Foul und Freiwürfe. Dieses Viertel haben wir denn auch knapp mit 14:17 zum Pausenstand von 32:26 verloren.
Da nicht zu erwarten war, daß Bergstraße in Hälfte zwei zurückstecken bzw. die sich zwangsläufig ergebenden Fouls konsequent gepfiffen würden, blieb also nur dagegen halten. Effi und Lara waren nach Viertel Drei zwar mit jeweils vier Fouls belastet, blieben uns aber bis zum Ende erhalten. Nachdem zum dritten Mal in kurzer Folge ein Halteball nach ausbleibendem Pfiff im Ringkampf endete und das daraus folgerichtig resultierende Foul auch nicht gepfiffen wurde, war es notwendig die Referees einmal deutlich auf ihre Pflichten hinzuweisen. Zumal zu diesem Zeitpunkt bereits drei unserer Spielerinnen blutende Wunden hatten und Darleen gerade mit blessierten Schienbeinen auf der Bank Platz nehmen mußte. Wie mittlerweile üblich gab es dafür natürlich ein „T“. Der Freiwurf ging daneben und es ertönte die Pausensirene.
Wir gewannen das Viertel mit 13:12, Zwischenstand 45:38. Jetzt kamen tatsächlich die Foulpfiffe (auf beiden Seiten) und es gab keine weiteren Blessuren. Den Schlußabschnitt gewannen wir relativ locker, da alle körperlich gut dagegen hielten und clever spielten, mit 12:6. Endergebnis 57:44.
Bergstraße hat sich seit dem Hinspiel deutlich verbessert. Eigentlich war es ein interessantes Spiel gegen einen interessanten Gegner. In der Endrunde treffen wir noch zweimal auf unseren heutigen Gast und es werden sicher offene Partien sein.
Heute spielten und trafen:
Pauline (19, 3/7), Darleen (16, 0/2), Aylin (10), Lara (6), Effi (4, 2/2), Johanna (2)