Damen beenden ein tolles Jahr mit Sieg in Gernsheim

Das letzte Spiel des Jahres und gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde führte uns zum Mitaufsteiger von letzter Saison – TSV Gernsheim. Wir kennen uns mittlerweile ja recht gut, und alle Spiele der letzten beiden Jahre waren stets hart umkämpft. Mit Marijke, Patricia und Kerstin fehlten uns im Vergleich zum Hinspiel leider drei Stammspielerinnen. Freuen konnten wir uns aber darüber dass Lisa seit längerem mal wieder die Möglichkeit hatte mitzuspielen, und aus der U17 bekamen wir eine weitere sehr willkommene Verstärkung: Effi gab Ihr Debut bei den Damen.

Gernsheim war nur mit sechs Spielerinnen angetreten, damit war klar dass wir schnell und druckvoll spielen mussten um daraus einen Vorteil für uns ziehen zu können.

Im ersten Viertel entwickelte sich das Spiel jedoch, wie von den vergangenen Begegnungen gewohnt, sehr ausgeglichen. Ludmilla bestätigte Ihre hervorragende Freiwurfquote vom letzten Spiel, und steuerte die Hälfte unserer Punkte in dieser Phase von der Linie bei. Das Angriffsspiel lief im Vergleich zu den letzten Spielen insgesamt zwar verbessert, die Ausbeute war zunächst aber noch sehr Verbesserungsbedürftig. Mit einer knappen 13:15 Führung gingen wir in die erste Pause.

Für das zweite Viertel nahmen wir uns vor die Intensität in der Verteidigung deutlich zu steigern um zu mehr Fastbreak-Chancen zu kommen. Das gelang uns dann auch wirklich besser, so dass wir diesen Durchgang folgerichtig deutlich mit 8:22 für uns entscheiden konnten und beim Stand von 21:37 mit einer beruhigenden Führung in die Halbzeit gingen.

Damit war das Rezept für das Spiel eigentlich gefunden, und es ging auch in der zweiten Halbzeit zunächst so erfolgreich weiter. Leider verletzte sich in dieser Phase Laura Dullmaier, die stärkste Spielerin der Gastgeber, unglücklich, und konnte in der Folge nicht mehr weiterspielen. Wir alle wünschen Ihr baldige Genesung!

Nun war bei uns die Konzentration aus dem Spiel. Obwohl wir mittlerweile mit 25 Punkten führten, und uns weiter Ziele setzten und vornahmen konzentriert und konsequent weiterzuspielen lief im Abschluß nun nichts mehr zusammen. Die Bälle wollten nicht mehr fallen und immer wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten wie Fehlpässe ein. Die fünf verbleibenden Gernsheimer Spielerinnen gaben sich aber nicht etwa geschlagen sondern entschieden die Endphase des Spiels nun doch noch für sich.

Daher breiten wir aus unserer Sicht lieber das Tuch des Schweigens über die letzte Phase des Spiels, dass mit einem 50:68 Sieg für uns endete, und nehmen dennoch einen Haufen positives aus diesem Spiel (und überhaupt aus dem ganzen Jahr) mit in die Weihnachtspause:

Effi hat erfolgreich Ihren Einstand bei uns gegeben und gleich 4 Punkte in Ihrem ersten Damen-Spiel beigesteuert – wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Spiele mit Ihr! Es war schön Lisa wieder dabeizuhaben – sie war trotz Ihrer langen Abwesenheit von Training und Spielen eine Verstärkung! Und unser Passpiel im Angriff war heute Phasenweise wirklich verbessert – darauf lässt sich für den Rest der Saison aufbauen!

Abschließend können wir auf ein tolles und erfolgreiches Jahr zurückblicken das mit dem souveränen Aufstieg aus der Kreisliga natürlich seinen Höhepunkt hatte. Aber wer hätte zu dem Zeitpunkt gedacht dass wir uns in der Bezirksliga auf Anhieb so erfolgreich würden schlagen können? Als Dritter der Bezirksliga können wir wirklich stolz darauf sein wie wir uns bisher präsentiert haben. Und gerade die Tatsache dass es eigentlich doch immer noch sehr viel Verbesserungswürdiges in den meisten Spielen der laufenden Runde zu kritisieren gab sollte uns doch viel Zuversicht geben. Da steckt noch einiges drin für die Zukunft, in der Mannschaft…

Es spielten und gewannen: Ludmilla Michel 25, Ioanna Anagnou 14, Corinna Werkmann 7, Christina Niedenzu 6, Marion Lehmbecker 6, Alexandra Kolb 4, Eleftheria Nasis 4, Lisa Siebeneichner 2 und Jaqueline Lutz.

Das nächste Spiel gegen Pfungstadt findet im neuen Jahr am 25.1. um 16:00 bei uns in der Halle der Humboldt-Schule statt.