Herren-1: Es kann nur einen geben …

Im sechsten Saisonspiel ging es heute zum Bezirksligaabsteiger nach Wiesbaden. Der BCWI hatte neben uns als einziges Team der Liga noch eine weise Weste. Wir mußten leider mit Lutz und Henri auf zwei unserer Top-Scorer verzichten. Dafür unterstützten uns Riko und Suat aus der Herren-2.
Das war aber nicht der Grund für das schlechte erste Viertel. Mit 7 Punkten Rückstand war zwar noch nichts spielendscheidendes passiert, aber 27 Punkte kassiert ist einfach zuviel. Und die Defense sah auch genau so schlecht aus, wie es das Ergebnis ausdrückt.
So wurde das Spiel zu einem echten Krimi, der sich erst in den Schlußminuten endschied. Zwar hatten wir Viertel zwei mit 19:21 und Nr. 3 mit 15:16 gewonnen, aber besonders bei den Distanzwürfen der Gastgeber sahen wir zu oft schlecht aus. Erst in den letzten fünf Minuten des Schlußabschnitts stabilisierte sich unsere Verteidigung so, daß wir fast keine Distanzwürfe mehr zuließen und die wenigen mußten am Mann genommen werden und verfehlten alle samt ihr Ziel. Parallel wurden jetzt vorne viele Picks gestellt und wir kamen auf mehr Offense Rebounds. Das trieb die Foulquote der Gastgeber schnell nach oben und es gab reichlich Freiwürfe, die mit guter Quote verwandelt wurden. Natürlich spielte der BCWI jetzt Stop-the-Clock, aber wir schafften es immer noch rechtzeitig unserem besten Freiwurfschützen den Ball zu geben, der die Absicht des Gegners an der Freiwurflinie zunichte machte. Am Ende stand ein hart erkämpfter 72:78 Auswärtssieg. Die Defense steigerte sich von Viertel zu Viertel, was man schön an den Viertelergebnissen ablesen kann (27:20, 19:21, 15:16, 11:21). Das die Offense etwa gleichbleibend erfolgreich war, verdanken wir René, der fast jeden Wurf traf, daß Götz vor allem zum Spielende hin wieder seine Trickkiste auspackte und den wilden Minuten von Juris, in denen er halt nicht zu stoppen ist.
Wir sind als Aufsteiger jetzt das einzig noch ungeschlagene Team. Und eigentlich denkt  keiner, daß wir damit schon 12 Punkte gegen den Abstieg gesammelt haben, sondern eher 12 für den Aufstieg. Mal schaun ob wir das durchhalten. Wir haben immerhin schon zweimal ohne wesentliche Leistungsträger gepunktet und auch den mit Abstand besten Score der Liga.

Danke an die mitgereisten Unterstützer und an die Schiris, die athletisch, mental und im Habitus dem Spieltempo voll gewachsen waren.
Es spielten und kämpften:
Juris (26, 8/10), Götz (24, 0/3, vier 3er), René (18, 4/4), Iasson (4, 2/2), Olc (3, 3/3), Michi (2), Gürc (1, 1/2), Peter, Riko, Sebi und Suat