WU13/WU15 Doppelspiele in Darmstadt, ein S eine N

Die U13 und U15 Mädchen der TG Rüsselsheim spielten am vergangenen Sonntag jeweils ein Spiel beim BC Darmstadt. Die gute zeitliche Spielplanung des BCDA ermöglichte die Spiele hintereinander durchzuführen, was mir als Trainer besonders günstig kam.

Im WU13 Spiel waren unsere TG-Mädchen die deutlich stärkere, erfahrenere und technisch ausgereiftere Mannschaft. Ohne Elli in der Startformation, gab es zunächst ein paar Zielschwierigkeiten und viele einfache Würfe wurden vergeben. Also musste der Coach doch mal Elli ins Spiel werfen, die ruck-zuck das Spiel der Rüsselsheimerinnen veränderte. So stand es nach dem 4:4 ohne Elli, bereits 16:4 und 20:8 am Ende des ersten Viertels (mit ihr). Im zweiten Viertel legten die kleinen TG-Damen dann noch einen Gang zu, verteidigten immer besser im Ganzfeld und ließen keinen gegnerischen Korb zu. 44:8 der Halbzeitstand. Nach der Pause wurden wir dann gebeten doch nicht so früh zu verteidigen, da kein Spiel zustande kommen würde. Die Heimtrainerin hatte damit nicht unrecht, also versuchte es der Rüsselsheimer Coach mit der Anweisung „nur noch ab der Mittellinie“. Woran sich die TGlerinnen aber nur schwer hielten. Bei diesem Spiel rufte der Coach mehr „zurück, nein nicht verteidigen!“ also sonst etwas. Die BCDA Mädchen fanden nun auch bessere Wege und konnten sich über einige Korberfolge erfreuen. Am Ende stand es verdient 78:24 für die TGRS-Mädchen, die damit weiterhin auf dem ersten Platz der Tabelle stehen. Besonders erfreulich war, dass unsere Anfängerin Efi auch 4 Punkte erzielen konnte. Alle Spielerinnen punkteten, und das recht ausgeglichen.

Für das anschließende U15 Spiel stand leider Elli, wegen eines privaten Termins, nicht mehr zur Verfügung. Dafür wurden aus Rüsselsheim 3 weitere U15 Spielerinnen eingefahren. die mit den 5 dagebliebene U13 Spielerinnen das folgende Spiel gegen die 2. Garde der BCDA-U15 bestritten. Die Darmstädter Mädchen waren hier nun körperlich überlegen und es wurde deutlich schwieriger. Schnell wurde den Rüsselsheimerinnen bewusst, dass dies eine andere Liga oder Altersklasse ist. Die Korbleger waren nicht mehr so einfach, Würfe aus der Mitteldistanz mussten her. Das haben wir aber bisher noch nicht so viel geübt. Trotzdem mussten sie natürlich verteidigen, was auch nicht allzuschlecht lief. 10:4 nach dem ersten Viertel war noch erträglich. Das 28:11 zur Halbzeitpause zeigte allerdings schon einen Unterschied zwischen beiden Teams. Wie immer, motivierte und feuerte der Rüsselsheimer Coach unermüdlich an. Die Ermüdung von dem U13 Spiel schien im 3. Viertel kurzzeitig vergessen, so dass man hier tatsächlich mit einem 20:16 mithalten konnte. Und auch im letzten Spiel wurde mit 22:14 für den BCDA wieder ganz gut mitgehalten. Die Darmstädterinnen waren aber über das gesamte Spiel gesehen, erfolgreicher im Abschluss, während die gegenseitige Abstimmung und das Teamspiel bei den Rüsselsheimerinnen immer wieder Schwierigkeiten aufzeigte. Das Endergebnis lautete 70:41 für den BCDA.

Trotz der Niederlage verließen wir die Halle aber mit guter Laune, denn erneut war ein gutes Spiel gespielt worden, aus dem wieder vieles mitgenommen wurde. Für Nafsi war es das 3. Spiel an diesem Tag hintereinander, für Iman, Stefanie, Sanaa und Eleonora ihr zweites. Die Belastungsgrenzen wurden zwischenzeitlich erreicht, so dass wir echt zufrieden sein können. Wichtig ist ihr Einsatz, der sich stetig steigert. Weiter so!!