U17-Oberliga: Vierter Sieg – Saisonziel erreicht

Nach der Klasse Partie in Krofdorf, wo nur die miese Freiwurfausbeute einen Überraschungserfolg verhindert hat, empfingen wir am Samstag zum letzten Heimspiel der Saison mit Hanau ein Team aus dem  Mittelfeld. Seit dem Hinspielsieg gegen uns hatten die Gäste nur noch gegen den neuen Oberliga-Meister aus Krofdorf verloren. Außer Jasmin und Corinna waren wir vollzählig. Auch die Gäste hatten eine gut besetzte Bank.
Wir begannen mit einer konzentrierten Defense und einer ungeduldigen Offense. Während Hanau in der Anfangsphase mit drei eigentlich gut verteidigten Halbdistanzwürfen und einem freien 3er bis zur 3. Minute 9 Punkte erzielte, hatten wir ebenso viele bis dahin schon verschenkt. Das entsprach nicht dem Spielverlauf, weshalb es noch keinen Grund zu einer Auszeit gab. Die nahm dann der Gästecoach in der 5. Minute, nachdem Savina mit einem Halbdistanzwurf und Renée mit einem Freiwurf unsere ersten Punkte erzielt hatten. Nadine und Sarah kamen ins Spiel. Pauline hatte in Folge starke fünf Minuten, machte 6 Punkte, zog zwei Fouls, verschenkte aber leider die vier daraus resultierenden Freiwürfe. Nadine steuerte noch einen sehenswerten Korbleger dazu. Den Gästen gelang nach der 3. Minute nur noch ein Treffer. Also unentschieden 11:11 nach dem ersten Viertel. Es folgte unser schlechtestes Viertel heute. Hauptursache war, daß anders als in Krofdorf die Außenschützen der Gäste nicht eng genug markiert wurden und diese ausgesprochenes Wurfglück hatten. Auch das Ausblocken klappte in diesem Viertel nicht besonders gut, weshalb die groß gewachsene Hanauer Centerin 10 Punkte unter dem Brett erzielen konnte. Das Viertel ging mit 10:21 auch (zu) deutlich verloren, weil die Gäste besonders Lara und Pauline im Korbwurf regelmäßig ungestraft umhauen durften (nur drei Foulpfiffe, davon keiner unter dem Brett). Uns wurden dagegen von den insgesamt 11 Fouls in diesem Spiel alleine 7 zwischen der 4. und 9. Minute dieses Viertels gepfiffen – und es waren einige unglückliche Pfiffe dabei.
Das 21:32 zur Pause entsprach nicht dem, was man auf dem Feld sehen konnte. Der Unmut wegen der ausgebliebenen Pfiffe hielt sich aber in Grenzen, weil das Spiel eigentlich gut lief und sich das hoffentlich in Hälfte zwei doch zeigen würde.
In Viertel drei platzte der Knoten. Wir attackierten die Gäste bereits früh im Spielaufbau, was denen erheblich Probleme bereitete. Sehr konzentrierte Defense, schnelle und konsequente Fastbreaks sowie drei erfolgreiche Halbdistanzwürfe von Savina egalisierten trotz des zunehmenden Trikot reißen der Hanauer und vieler ausbleibender Foulpfiffe das schlechte zweite Viertel und brachten uns in der Schlußminute des Viertel (19:7) erstmals mit 40:39 in Front.
Das Schlußviertel hatten wir spielerisch voll im Griff, zumal die Gäste durch unsere aggressive Verteidigung konditionelle Probleme bekamen. Besonders Darleen wurde in diesem Viertel zum Alptraum der Gegner, weil niemand an ihr vorbeikam und sie dabei fast jeden Ball klaute. Ähnlich verhielt es sich bei Nadine. Beide haben auch viel für das schnelle Spiel nach vorne getan. Hinten standen Lara, Renée und Sarah jetzt sicher. Die Gäste wußten sich jetzt häufig nur noch mit Fouls zu helfen, von denen aber immer noch viele ungeahndet blieben, vor allem das Trikot fetzen. Pauline hätte der ganz große Star des Schlußabschnitts werden können, wenn sie außer ihren vier Feldkörben auch noch ihre vier Freiwürfe reingemacht hätte. Insgesamt wurden wieder acht Freiwürfe alleine im Schlußabschnitt vergeben, weshalb das Spiel unnötig bis zum Schluß spannend blieb. Den schönsten Korb des Spiels erzielte Sarah in der 6. Minute, als sie sich in Centermanier auf Höhe der 3er-Linie durchgesetzt hatte und dann mit einem tollen Linkskorbleger sicher abschloß. Am Ende ging das Viertel mit 14:12 für Hanau schmeichelhaft knapp an uns, Endstand 54:51.
Verglichen mit Krofdorf letzte Woche waren wir in der ersten Halbzeit heute schlechter, in Hälfte zwei etwa gleich gut. Da der Gegner schwächer war, haben wir gewonnen. Es war der vierte Saisonsieg, womit wir unser für die erste Oberliga-Saison gestecktes Ziel erreicht haben. Im letzten Saisonspiel kommenden Samstag in Marburg könnte bei gleichem Engagement der fünfte folgen, auch wenn Marburg gerade einen Lauf hat. Wir haben ja noch eine Woche um an den Freiwürfen zu üben (diesmal 6/21). Heute spielten und trafen:
Pauline (14, 0/8), Darleen (9, 3/4), Savina (8), Lara M. (7, 1/4), Nadine (7, 1/3), Sarah (4), Renée (3, 1/2), Nina (2), Jacqueline – Lara K. war zwar dabei, hat uns aber krankheitsbedingt nur moralisch unterstützen können.

=> Artikel Mainspitze