Damen 1: Derbysieg im letzten Heimspiel der Saison

Am Sonntag, den 03.03.24 stand das Lokalderby gegen TV Groß-Gerau 2 an. Die Gäste aus Groß-Gerau benötigten einen Sieg, um die Liga halten zu können. Folglich war den Rüsselsheimerinnen bewusst, dass Groß-Gerau Spielerinnen aus der 1. Mannschaft mitnehmen wird. Bereits vor Spielbeginn war die Halle voll mit Zuschauern und die Rüsselsheimerinnen motiviert alles zu geben.

Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten und dem 2:5 Rückstand, konnten die RUTA-Damen einen grandiosen 19:0 Lauf durchziehen und mit 21:5 in Führung gehen. Leider wurde das nicht gehalten, und TVGG zog ihrerseits wieder an, und schaffte es auf 25:20 zum Viertelende zu verkürzen. Durch konzentriertes Spiel im 2. Viertel konnte das Tempo weiterhin einigermaßen hochgehalten werden. Endlich fielen auch die Distanzwürfe von Darleen M. und Silla C. Die Groß-Gerauerinnen hielten aber sehr gut dagegen, und beide Teams boten den vielen Zuschauern, die mit Trommeln und Sirenen eine super Stimmung machten, ein gutes Spiel. RUTA behielt zur Halbzeitpause einen leichten Vorsprung mit 42:36.

In der Pause mahnte Coach Valiano seine Spielerinnen an, die Kleinigkeiten besser zu machen. Konzentrierte Pässe und bessere Arbeit beim Defensivrebound. Vor allem der Rebound war diesen Abend die größte Schwierigkeit. Hinzu kam die Foulbelastung dreier Stammspielerinnen. So gestaltete sich das 3. Viertel, wie erwartet, etwas schwieriger.  TVGG drehte den Spieß um und schaffte es in der 29. Minute mit 61:54 in Führung zu gehen. Die kurz vorher eingewechselte WU16-Spielerin Vanesa M. rettete mit 5 Punkten in Folge ihre Damenkolleginnen vor einem Debakel, und verkürzte auf 61:62 aus Rüsselsheimer Sicht.

Das letzte Viertel eröffnete Darleen M. mit ihrem 4 Dreier und RUTA übernahm wieder die Führung. Das Spiel wurde immer spannender. Ein ständiges hin und her. Erst in der 37. Minute konnten die RUTA-Damen wieder etwas deutlicher in Führung gehen (77:70). TVGG glich in der 39. Minute aber wieder aus (79:79). Großer Kampf nun auf beiden Seiten. RUTA konnte das Spiel dann letztendlich durch einen starken Zusammenhalt in der letzten Minute für sich entscheiden. Ein wohlverdienter Sieg mit 86:81, in einem sehr schönen Spiel, was dem Coach, Spielerinnen und den vielen Zuschauern viel Spaß gemacht hat.

Mit dem Sieg im letzten Heimspiel konnten die Rüsselsheimerinnen ihre Stärke zu Hause nochmal verdeutlichen. In der gesamten Saison wurden nur 2 Spiele zu Hause verloren. Die Unterstützung bei Heimspielen ist unbeschreiblich und motiviert die Rüsselsheimerinnen immer wieder aufs Neue. Die Zuschauer tragen jedes Mal dazu bei, dass die Rüsselsheimerinnen nicht aufgeben. Die Damen bedanken sich erneut bei jedem Einzelnen, der den Weg in die Halle findet und sie sowohl bei Siegen als auch Niederlagen stets motiviert.

Am Samstag, den 09.03.24 bestreiten die Rüsselsheimerinnen ihre letztes Saisonspiel in Heppenheim und spielen gleichzeitig um Platz 3 in der Tabelle. Es bleibt spannend!

Punkte für RUTA: Meierhöfer 20 (4 Dreier), Beikmane 20, Anagnou 10, Matuleviciute 9, Nasi 8, Werkmann 7, Bulut 2, Faried 1, Jabali