Damen 1: Siegesserie mit einer bitteren Niederlage zu Jahresbeginn beendet

Nach einer langen Basketballpause stand ein intensives Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Langen an. Die lange Spielpause als auch Trainingspause ließ sich den Rüsselsheimerinnen am Anfang schnell anmerken.

Die Gäste aus Langen starteten schnell ins Spiel. Bei den Gastgeberinnen dauerte es 4 Minuten bis Eleftheria N. mit einem erfolgreichen Dreier den ersten Korb für die Rüsselsheimerinnen erzielte. Nichtdestotrotz spielten beide Teams zunächst nicht auf dem Niveau, was man ihnen eigentlich zuschreiben würde. Freie Korbleger wurden auf beide Seiten verlegt und zahlreiche Fehlpässe prägten das Spiel. Somit endete das erste Viertel mit einem erfolgreichen Dreier von Darleen M. und einem Spielstand von 10:12 für die Gäste aus Langen. Im zweiten Viertel starteten die Gäste aus Langen die einfachen Korbleger reinzumachen, während die Rüsselsheimerinnen immer noch Schwierigkeiten damit hatten. Mit einem Spielstand von 23:32 wurde die Halbzeit eingeleitet.

In der Kabine forderte Coach Valiano von seinen Damen mehr Einsatz. Das Spiel war noch nicht entschieden. In der Defense als auch in der Offense musste eine Schippe draufgelegt werden, um das eigentliche Level des Teams wieder zu erreichen.

Die Rüsselsheimerinnen erspielten sich gemeinsam sichere und erfolgreiche Abschlüsse und waren nun in der Defense präsenter. Das bemerkten die Langenerinnen ebenfalls und passten sich dem sehr schnell an. Das Viertel entschieden die Rüsselsheimerinnen mit einem 18:13 für sich und beendeten das Viertel mit 41:45. Es war klar, dass die richtigen Entscheidungen im Spiel notwendig waren, damit die Rüsselsheimerinnen dieses Spiel für sich entscheiden könnten. Somit schafften es die Rüsselsheimerinnen, dass es in der 32. Minute 45:45 stand. Das Glück war in dieser Phase auf der Langener Seite, die leichter an den Rüsselsheimerinnen vorbeikamen. Auch die mangelnde Konzentration auf der Seite der Gastgeberinnen war nun bemerkbar, sodass das Spiel mit 55:66 ausging.

Somit starten die Rüsselsheimerinnen mit einer Niederlage ins neue Jahr und beenden damit ihre lange Siegesserie. Es wäre auf jeden Fall mehr drinnen gewesen. Relativ schnell konnten die Ursachen dieser Niederlage reflektiert werden. Nun setzt das Team darauf diese Fehler nächste Woche gegen Eintracht Frankfurt 2 zu unterbinden und einen wichtigen Sieg einzufahren, um sich wieder im oberen Tabellenviertel abzusetzen.

Für RUTA spielten: Samanta B. 16 (1 Dreier, 1/2), Darleen M. 15 (3 Dreier, 2/2), Eleftheria N. 9 (1 Dreier, 0/1), Ioanna A. 4 (2/4), Nafsika V. 4 (1 Dreier, 1/2), Corinna W. 3 (1/4), Aylin B. 2, Dena J. 2, Silla C., Jessica P.