Damen 1: Siegesserie geht weiter – nun Platz 5

In einem schnellen und sehr schön anzusehenden Spiel, erzielten die RUTA-Damen ihren 3. Sieg in Folge. Diese Mal gegen die zweite Garde des benachbarten Groß-Gerau, ein souveränes 80:55.

Während die Gastgeberinnen den etwas besseren Start erwischten und wie erwartet, über das gesamte Spielfeld eine Pressverteidigung spielten, kamen die Rüsselsheimerinnen durch einen 8:0 Lauf zu einer ersten Führung (16:12). Verlegte Korbleger, brachten aber wieder die Groß-Gerauerinnen zu einfachen Schnellangriffen und einer 18:16 Führung zur ersten Viertelpause.

Im zweiten Viertel warnte Coach Valiano eingiebig vor zu vielen Dribblings gegen die Pressverteidigung. Die Rüsselsheimerinnen fanden immer besser die freien Mitspielerinnen, und auch gegen die enge Zonenverteidigung gute Lösungen. Zudem gingen die Rüsselsheimerinnen aggressiver zum Offensivrebound. Mit 25:17 gewann man das 2. Viertel und ging mit 41:35 in die Halbzeitpause.

Auch im dritten Viertel hielt man tapfer dagegen, während die TVGG-Spielerinnen ein wenig müde zu werden schienen. Einzig Helena E. hielt mit erstaunlichen Distanzwürfen (insgesamt 6 Dreier) die Gastgeberinnen im Spiel. Die Verteidigung der Rüsselsheimerinnen wurde aber noch besser und mit schönen Passkombinationen erzielte man einfache Schnellangriffe. Auch Mitteldistanzwürfe fielen nun zahlreich. Die Rüsselsheimerinnen bauten die Führung auf 57:46 aus.

Voll konzentriert ging es im letzten Viertel weiter. 18:2 war der Lauf bis zur 37. Minute, der den Sieg der Rüsselsheimerinnen besiegelte. Souverän holte man einen 80:55 Sieg nachhause, und steigt damit nun wieder auf den 5. Platz auf.

Ohne Ioanna A. (krank), Nafsika V. (Einsatz bei SG Weiterstadt) und Elaine B. (Familienfeier), fehlten zwar drei Stammspielerinnen, gleichzeitig konnten andere Spielerinnen zu mehr Einsatz kommen.

„Die Entwicklung über die letzten Spiele ist erstaunlich. Seitdem alle Spielerinnen dabei sind, ist das Training besser, und während der Spiele entwickeln sich die Spielerinnen auch gefühlt weiter“, so Coach Valiano. „Vor allem in der Verteidigung haben wir einen Sprung nach vorne gemacht, und müssen vor keinem Gegner in der Liga Angst haben.“

Etwas verwöhnt durch die letzten Siege, sind nun die nächsten Spiele gegen die recht schwach gestarteten Mannschaften aus Kronberg (letztes Spiel der Vorrunde am kommenden Sonntag, 04.12.2022, 16 Uhr) und darauffolgend SG Weiterstadt, Pflichtsiege!

Es spielten: Samanta B. (26), Eleftheria N. (20), Darleen M. (10, 1 Dreier), Corinna W. (8), Aylin B. (8), Silla C. (6), Angela V. (2), Dena J., Jacqueline L., Samantha T, Meryem T.