Rüsselsheimer BasketballerInnen gewinnen Hessischen Partizipationspreis

Schon bevor es zu einer Spielgemeinschaft in Rüsselsheim kam, taten sich im Jahr 2016 junge Basketballer und Basketballerinnen der TG Rüsselsheim, des SV Disbu und auch Streetballer zusammen, mit der Idee den Basketballplatz an der Max-Planck-Schule zu sanieren. Mit dieser Idee ging die Gruppe ins Jugendforum der Stadt Rüsselsheim und stellte ihre Vorstellungen vor. Vor allem mit der Unterstützung der Jugendförderung der Stadt, insbesondere Özgür Bilgin, wurde eine Umsetzung ermöglicht.

(v.l. Eleftheria N., Michael N., Linus B., Minister Kai Klose, Mounir B. und Özgür B.)

Somit dauerte es einige Zeit bis die Sanierung des Basketballplatzes dann im Jahr 2020 fertiggestellt wurde. Das Projekt lief und läuft auch immer noch weiter. Im April 2022 wurden Ballfangzäune angebracht und die Basketballkorbbretter mit einem selbstdesignten Logo, dass die Basketball Gemeinschaft in der Stadt Rüsselsheim repräsentieren soll, verziert. Im Sommer 2022 folgte dann auch das erste offizielle Streetball Turnier mit über 20 Teams.

Der unermüdliche Einsatz der Jugendlichen und mittlerweile jungen Erwachsenen hat sich ausgezahlt. Nicht nur die anderen Basketballer und Basketballerinnen in Rüsselsheim sehen das so, sondern auch die Hessische Landesregierung und somit verlieh Kai Klose, der Hessische Minister für Soziales und Integration, der Initiative Basketball in Rüsselsheim am Mittwoch, den 23.11.22 im Hessischen Landtag den 2. Platz des Hessischen Partizipationspreises. Diesen durften Linus B., Mounir B., Özgür B., Georgios M., Eleftheria N. und Michael N. voller Euphorie entgegennehmen.

Mit dem Preis würdigt die Hessische Landesregierung das gesellschaftliche Engagement von Kindern und Jugendlichen bei der Mitgestaltung und Weiterentwicklung unserer Lebenswelt.“

Wie bereits erwähnt, ist das Projekt immer noch nicht abgeschlossen und so soll mit dem gewonnenen Preisgeld eine Tribüne und Beleuchtung des Platzes folgen. Die Basketballer und Basketballerinnen aus Rüsselsheim bedanken sich für die Wertschätzung und Anerkennungen ihres Einsatzes und zeigen somit, dass sich Dranbleiben lohnt.

Wir gratulieren unseren Spielern und Spielerinnen zu dieser Auszeichnung und sind ebenfalls sehr stolz auf ihr Engagement!