Damen-2: Erste Lehrstunde in der Damen-Bezirksliga

Gleich gegen einen der Landesliga-Absteiger mussten unsere 2. Damen in ihrer ersten Bezirksliga-Saison ran. Es fehlten wegen Krankheit, Verletzung, Klassenfahrten und anderen Gründen etliche Spielerinnen, die der Coach gerne dabei gehabt hätte. Aber mit 9 Spielerinnen hatten wir nicht gerade Personalnot. Auch nicht, wenn fünf davon davor noch WU18 gespielt hatten. Besonders Silla hat da viele Kräfte gelassen (weil sie nicht wechseln wollte …).
Nach dem ersten Schreck bei Anblick von Lisa Benzing (… die ist ja größer als Samanta …), begann ein Teil des Teams mutig und ohne zu viel Respekt. Ein anderer brauchte noch eine Weile, bis zu der Erkenntnis, dass das nicht das Schafott, sondern auch nur ein Basketballspiel war.
Mit der Defense konnte man eigentlich leidlich zufrieden sein. Jedenfalls war das in der ersten Halbzeit nicht die Hauptbaustelle im Spiel. Aber offensiv über 3er-Linie haben sich zu dieser Zeit gerade die nicht getraut, die dafür körperlich die besten Voraussetzungen haben. Mit dem 8:31 zur Halbzeit gab es keinen Grund zum poltern, aber für etwas mentale Aufbauarbeit.
Im 3. Viertel konnten wir endlich auch mutige Offense bei uns sehen. In diesem Spielabschnitt konnten wir auf Augenhöhe mitspielen und es ging 9:12 aus – weniger kassiert, als in jedem der ersten beiden und mehr erzielt, als in der ganzen ersten Hälfte.
Im letzten Viertel ging der Mut bei den jungen Pferden etwas durch, sprich vorne hui aber hinten pfui. Der Coach ließ sie aber weiter spielen, weil das offensive Erlebnis sicher gut für die künftige Motivation war.
Über das ganze Spiel betrachtet, war Kathi heute unsere MVP. In der ersten Hälfte stellte sie alleine unser Offense und kam auch in Hälfte zwei noch zu Punkten. Nach der Pause zeigte Sam B., warum sie seit drei Jahren auch bei den ersten Damen spielt. Auf einmal sah man sie am Brett und lochte von dort dreimal über Lisa Benzing hinweg ein.
Alles in allem ein recht guter Einstand in der Bezirksliga. Ziel ist ja nicht Meister werden und dank der Rückzüge gibt es auch keinen Anstiegskampf. Wir können also in Ruhe Erfahrung sammeln für die nächste oder übernächste Saison. Bis dahin kommen noch sehr viele talentierte Jungspielerinnen dazu.
Es spielten und trafen:
Sam B. (19, 1/2, 2 3er), Kathi (11, 1/2), Silla (1, 1/2), Afsoon, Lene, Maisoon, Meryem, Nur, Sam T.

Total Page Visits: 1960 - Today Page Visits: 1