Damen erhalten 1. Sieg, trotz sportlicher Niederlage

Trotz einer deutlichen 27:57 Niederlage gegen die FTG Frankfurt, erhalten die TG-Damen ihren ersten Sieg für die Landesliga Süd Damen, durch einen formalen Fehler der Gäste. Es wurde eine Spielerin eingesetzt, die noch nicht auf der Spielermeldeliste stand, wodurch das Ergebnis auf 20:0 für die TG Rüsselsheim korrigiert wurde.

Mit einer positiven Einstellung versuchte Coach Iasson Valiano seine Spielerinnen in das 3. Saisonspiel zu schicken. Kapitänin A. Vodraschka übernahm an diesem Nachmittag mutig die Verantwortung in der Anfangsphase und erzielte die ersten 5 Punkte für die TG-Damen. Nach einer 7:4 Führung in der 4. Minute fingen die Gastgeberinnen leider vermehrt Fehler zu machen. Unkontrollierte  Angriffe und ungenaue Pässe brachten keine Erfolgserlebnisse, sondern nur einen 16:2 Lauf für die Gäste aus Frankfurt. Der 19:9 Rückstand war aber noch passabel.

Im 2. Viertel kamen die TGlerinnen mit dem Druck besser zurecht. Durch großen Einsatz in der Verteidigung, schafften sie es nun recht gut, die sehr großen FTG-Spielerinnen vom Korb wegzuhalten. Im Angriff konnten auch ein paar Körbe erzielt werden, sodass die Führung der Gäste bis zur Halbzeitpause nur auf 32:18 ausgebaut wurde. Für die TG-Damen immer noch akzeptabel.

Nach ein paar lobenden Worten in der Halbzeitpause, freute sich Coach Valiano auf eine erfolgreichere zweite Halbzeit. Die Verteidigung stand weiterhin recht gut. Bestraft wurden die TG-Damen besonders nach Ballverlusten, die nun vermehrt zu Fastbreaks der FTG-Damen genutzt werden konnten. Die Offensive der Rüsselsheimerinnen lief nun leider garnicht mehr. Zuviele Einzelaktionen und zu wenig Bewegung ohne Ball, ermöglichten keine leichten Abschlüsse mehr. Nur 9 Punkte konnten die TG-Damen in der gesamten zweiten Halbzeit erzielen. Der Sieg ging am Ende sehr deutlich und verdient an die FTG Frankfurt mit 57:27.

Nach der frustrierenden Niederlage freut man sich nun über den Sieg „am grünen Tisch“. Es tut uns leid für die Gäste aus Frankfurt, die sicherlich mit diesem starken Team ein Aufstiegskandidat sind.