1. Herren starten mit Niederlage nach der Winterpause

Die 1. Herren traten nach der 4-wöchigen Winterpause bei  der 1. Mannschaft des TV Eberstadt an, und verloren dieses Spiel verdient mit 82:73. Dabei war der Start und der Verlauf des Spiels für die Rüsselsheimer eigentlich nicht schlecht.

Nach 5 Minuten waren die TGler mit einem 13:7 in Führung gegangen, als Skordylis bereits den 2. Dreier für die Rüsselsheimer erzielte. Eberstadt holte aber rasch auf und G. Schäfer musste mit seinem Dreier die 20:19 Führung zur ersten kurzen Pause quasi in letzter Sekunde retten.

Auch im zweiten Viertel waren die Gäste aus Rüsselsheim zunächst die besser treffende Mannschaft. Mit 4 weiteren erfolgreichen Dreiern schafften die TGler in der 18. Minute einen kleinen Vorsprung mit 38:33. Die Gastgeber hatten aber mehr Korbwürfe in diesem Viertel und verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 38:37.

Zu Beginn des 3. Viertels kam dann der Bruch im Spiel der Rüsselsheimer. Eberstadt baute mit einem 10:0 Lauf einen ordentlich Vorsprung zum 47:38 auf. Ab diesem Zeitpunkt liefen die TG-Basketballer dem Punktestand nur noch hinterher. Zwar konnten sie auf 47:43 kurzzeitig aufholen, wurden von den Gastgebern aber immer mit  4-6 Punkten auf Abstand gehalten. Zum Ende des dritten Viertels traf H. Jordan einen sehr wichtigen Dreier zum Stand von 53:57 aus Rüsselsheimer Sicht.

Zuversichtlich, dass Spiel noch wenden und gewinnen zu können, gingen die TGler in das letzte Viertel und verkürzten nochmal auf 55:57. Eberstadt antwortete aber erneut mit einem 10:3-Lauf und begab sich wieder mit 67:58 in Front. In der 39. Minute verkürzte Jordan noch einmal per Distanzwurf auf 72:77, aber ohne dem ausreichenden Wurfglück in der letzten Minute, war für die Rüsselsheimer nichts mehr zu holen.

„Eberstadt hat die zweite Halbzeit einfach besser gespielt, wir uns weiterhin zu sehr auf Einzelaktionen verlassen, die nicht immer erfolgreich waren.“, sah es Spielertrainer Iasson Valiano am Ende des Spiels etwas deprimiert: „zu wenig Training in den letzten Tagen und zu wenig Plan im Angriff, haben uns den Sieg gekostet.“

Die TGler sollten nun noch mindestens 2 Spiele gewinnen um nicht in das untere Tabellendrittel abzusacken und gar gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Deshalb muss kommenden Sonntag, 28.01. um 18 Uhr beim Heimspiel gegen den BC Wiesbaden 3, dem Tabellenschlusslicht unbedingt wieder ein Sieg her.