WU11: Was war das denn !!!

Was erwartet ein Coach, wenn er mit einer völlig neuen Kiddy-Truppe erstmals antritt? Richtig: Konfusion in der Defense, unorganisierte Offense, bei der alle gleichzeitig in der Zone rumwuseln, ständig frei stehende Gegenspielerinnen – kurz gesagt: Chaos und Stress.tgrs1-tvla1
Nach der sehr erfolgreichen U11-Runde in der vergangenen Saison blieb einzig Silla aus dem alten Team übrig, da zwei andere hoch talentierte Leistungsträgerinnen leider mit dem Basketball aufgehört haben. Aus der U10 kamen nur Sofia und Salsabil nach. Marie hat leider auch vor der Saison die Segel gestrichen und Maria ist derzeit verschollen.
So stand die U11 kurz vor den Herbstferien vor dem Rückzug. Aber dann kamen auf einmal zahlreiche neue Mädels zu uns. Viele davon hat uns Silla gebracht. Da bei der U10 ein ähnlicher Zulauf einsetzte, haben wir im gemeinsamen Training beider Teams mit Souha und Evelyn aus der U13 inzwischen sogar zwei tolle Co-Trainer. Trotzdem ist klar, wie man mit sieben absoluten Rookies, die in der Mehrheit weniger als sechs Wochen Basketball spielen, sowie nur einer erfahrenen Spielerin, die aber bisher auch nur einmal knapp zweistellig gepunktet hatte, im ersten Spiel abschneidet.
Ja, eigentlich. Heute war alles anders. Von Beginn an explodierten die Mädels. Sie waren schon seit Tagen heiß auf ihr erstes Spiel und so in Spiellaune, dass sie kaum zu bändigen waren. Nun, dass gilt oft bei neuen Teams. Aber da sie ja noch nicht wissen, wie man Einsatz in Erfolg verwandelt, steht am Ende trotzdem immer eine deutliche Niederlage. Geführt von einer absolut überragenden Silla entwickelte sich aber eine sensationell gute Mannschaftsleistung. Der Coach hatte ganz schnell das Vertrauen und die große Freude wirklich jeden ohne Ausnahme aufs Feld schicken zu können. Wo die Selbstorganisation noch nicht ganz klappte, waren alle auf dem Feld empfänglich für das Coaching von der Bank. Es entwickelte sich ein Spiel, in dem unsere im Schnitt mehr als einen Kopf kleineren Mädels die Gäste aus Langen fast nach Belieben beherrschten. Gäbe es die Miniregeln nicht, hätten sie den Gegnerinnen die Bälle wohl direkt an deren Grundlinie geklaut. Jeder im Team spielte eine super Defense und was noch schöner war: es wurde fast immer sofort mit einem gescheiten Pass der Fastbreak gestartet. Kam der Ball zu Silla, bedeutete das zu 90% auch einen erfolgreichen Abschluss. Salsa ballerte erst Zuviel. Als sie endlich dem Coach glaubte und sich auf Korbleger verlegte, punktete sie auch noch zweistellig. Sofia, die letztes Jahr in der U10 schon ein paar Spiele hatte, war in ihrem ersten U11-Spiel kaum wieder zu erkennen. Ein schöner 3-Punkte-Floater blieb heute nur deshalb ihr einziger Korb, weil sie leider schon zur Halbzeit weg musste. Von den ganz Neuen erzielte Amira drei Feldkörbe plus einen Freiwurf-Punkt. Nisa B. schaffte auch das Kunststück im ersten Spiel gleich dreimal aus dem Feld zu treffen. Die anderen drei Neulinge Oleda, Afsoon und Nisa O. hatten noch nicht das Glück einen ihrer Versuche erfolgreich zu verwandeln. Am Ende gewannen wir mit 77:32.
Die Runde ist noch ganz frisch und wie der heutige Erfolg einzuschätzen ist, wird sich zeigen. Bereits nächste Woche müssen wir zum ungeschlagenen Spitzenreiter nach Weiterstadt. Falls dabei ein umgekehrtes Ergebnis zu heute heraus kommen sollte, wäre das aber kein Beinbruch. Man muss ja auch gut zu verlieren lernen. Aber wer weiß, was noch in den Mädels steckt…
Heute spielten und hatten Spaß:
Silla (53, 2/2, drei 3er !!!), Salsa (10, 1/7, ein 3er), Amira (7, 1/2), Nisa B. (6), Sofia (3, ein 3er), Oleda, Afsoon, Nisa O.