HBL: 1. Herren mit starker Vorstellung bei BCWI3

Die 1. Herren der TG waren am Sonntag Abend bei der 3. Mannschaft des BC Wiesbaden zu Gast, die bisher einen guten Start in die Saison hinlegten. Mit 3:1 Spielen standen sie aktuell auf dem 3. Tabellenplatz, während die TG Basketballer als 9. in diese Partie gingen. Nur dieses Mal waren die Rüsselsheimer endlich nahezu komplett angetreten. Es fehlten Riko A. und Denis R., der vor ein paar Tagen Vater geworden ist.

Ein herausragender Start brachte den Rüsselsheimern bereits in der 7. Minute eine 25:7 Führung. Bis hierher waren bereits 5 erfolgreiche Dreier für die TGler gefallen, die den Gegner dazu zwangen beide Auszeiten schon im 1. Viertel zu nehmen. Nach dem 1. Viertel führten die TG-Basketballer mit 31:15.

Im zweiten Viertel lief es weiterhin sehr gut für die Rüsselsheimer. Die BCWler hatten keine Antwort auf die Waffen der Rüsselsheimer. So erhöhten sie die Führung auf 43:22 in der 16. Minute, als der Gastgeber auf Zonenverteidigung umstellte. Dies erwies sich als cleverer Zug, denn nun hatten die TGler vermehrt Probleme zu erfolgreichen Würfen zu kommen. Es folgte ein 17:6 Lauf für Wiesbaden, die auch dieses Viertel mit 24:18 gewannen. Die Führung blieb aber bei den TGlern mit 49:39 zur Halbzeitpause.

Auch im dritten Viertel konnten die TGler die gute Disziplin und Konzentration halten und ließen nichts anbrennen. Mit einem 6:0 Lauf wurde die Führung wieder etwas ausgebaut (55:39). Auf Wiesbadener Seite wuchs hingegen der Frust, der teilweise auch an den Schiedsrichtern abgelassen wurde. Erst zu Beginn des letzten Viertels schienen die BCWler zu ihrem Spiel zu kommen. Mit einem weiteren erfolgreichen Dreier verkürzten sie in der 33. Minute auf 57:65, aber das war auch alles. Die TG-Spieler antworteten mit 3 Dreiern in Folge und einem 16:0 Lauf und  ließen bis zum Ende nichts mehr anbrennen. Der Sieg mit 90:62 ging am Ende vielleicht etwas zu hoch aus, aber wohlverdient.

Mit einer sehr starken Vorstellung von Juris R. und Götz S., die jeweils 5 und 4 Dreier trafen, war an diesem Abend unbedingt ein Sieg notwendig. Die gesamte Mannschaft wollte diesen Sieg sehr und umso besser fühlte es sich an, weil man füreinander spielte. Sogar in der Defense waren  an diesem Abend Teamaktionen sichtbar. Eine sehr gute Leistung brachte auch der wieder einsatzberechtigte Lutz S., der den Spielaufbau und das Spieltempo sehr gut im Griff hatte. Seine atemberaubenden Assists machten das Spiel sehr ansehbar.

Mit einer Spielleistung wie an diesem Tag, kann man sicherlich oben mitspielen. Mal sehen, wie sich die Saison weiter entwickelt. Am kommenden Sonntag möchte man die Euphorie dieses Sieges in die nächste Partie, dieses Mal gegen die 2. Garde des BC WIesbaden, in eigener Halle mitnehmen.