1. Herren mit bitterer Niederlage bei SG Weiterstadt 2

Leider wiederholt ersatzgeschwächt traten die 1. Herren am Sonntag abend bei der 2. Mannschaft der SG Weiterstadt an. Während im Hinspiel noch ein knapper Sieg errungen werden konnte, musste man dieses Mal eine bittere Pille schlucken.Im Gegensatz zum Hinspiel war aber dieses Mal Juris Rocans auf Rüsselsheimer Seite dabei. Leider musste man auf Henri Brossier und Oltzai Sefedinoglou dieses Mal verzichten. Weiterstadt hatte dieses Mal keine Terminüberschneidungen mit den 1. Herren oder U18-Spielen, weshalb ein großer Kader mit 12 Mann zur Verfügung stand.

Der Beginn des Spiels verlief retaliv ausgeglichen. Die TG-Herren hatten zunächst etwas Probleme mit den Körben in der Weiterstädter Halle, ließen die Gastgeber aber keinen weiten Vorsprung zu. Nachlässigkeiten in der Verteidigung erlaubten aber eine 22:17 Führung der Gastgeber.

Im zweiten Viertel trafen die Rüsselsheimer leider immer schlechter in den gegnerischen Korb und erlaubten sich auch wiederholt Ballverluste, die zu einfachen Korberfolgen durch die Weiterstädter genutzt wurden. Der Vorsprung wuchs für die SGWE2 bis auf 50:27 in der 17. Minute, ehe die TGler sich wieder aufrafften, und auf 54:40 zur Halbzeitpause verkürzen konnten.

Im dritten Viertel begann schließlich eine konzentrierte Aufholjagd. Das Weiterstädter Angriffssystem wurde nun besser verteidigt, die Offensive der Rüsselsheimer immer stärker. Juris Rocans brachte die TGler mit seinem 3. Dreier wieder auf 69:67 in der 29. Minute ran. In der 33. Minute war das Spiel beim 76:75 wieder komplett offen, die Siegeschancen optimal, da die junge Weiterstädter Mannschaft Nervosität zeigte. Dummerweise gingen in dieser Phase aber die Nerven eines Rüsselsheimer Spielers durch. Nach einen unglücklichen Foulpfiff und einer etwas überemotionalen Reaktion darauf, erfolgte nach technischem Foul auch noch die Disqualifikation des Rüsselsheimer Spielers und 7 Freiwürfe in Folge für die SGWE2. Zwei erfolgreiche Dreier durch den ehemaligen Regionalliga- und Jugendnationalspieler Sven Unruh brachten die Weiterstädter weiter in Führung (84:76, 35. Minute). Die Rüsselsheimer kämpften sich wieder auf 85:81 in der 38. Minute ran. Ein weiterer, sehr kritischer Foulpfiff, brachte den Weiterstädtern schließlich weitere 3 Freiwürfe, die zum 90:81 in der 39. Minute erfolgreich verwandelt werden konnten. In der letzten Minute gelang den Rüsselsheimer leider kein Wunder mehr, und das Endergebnis belief sich auf 92:84.

„Trotz einer schlechten ersten Halbzeit, hat sich die Mannschaft sehr gut wieder rangekämpft und wir sind eigentlich die bessere Mannschaft. Wir haben leider in der entscheidenden Phase die Nerven verloren. Die berechtigte Disqualifikation hätte trotz schlechter Schiedsrichter-entscheidung nicht erfolgen dürfen. Das hat uns das Genick gebrochen.“, lautet das Fazit dieses Spiels.

Am kommenden Sonntag um 18 Uhr empfangen die 1. Herren die Mannschaft des TV Langen 3 in der Humboldt-Schule. TVLA3, bespickt mit vielen ehemaligen Bundesligaspielern, konnte durch den Sieg gegen den BC Darmstadt2 wieder über die TG Rüsselsheim in der Tabelle klettern. Die Zuschauer dürfen sich wieder auf ein spannendes Spiel freuen.