DBL: Höchster Sieg zum Auftakt der Rückrunde

Zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause und gleichzeitig Auftakt zur Rückrunde ging es am späten Sonntagabend zum Lokalderby bei der Oberligareserve der TG Hochheim. Das Hinspiel im September konnten wir seinerzeit deutlich für uns entscheiden. Seither haben die Hausherren nur gegen das noch sieglose Tabellenschlußlicht BC Darmstadt gewonnen.Team13122015 Wie inzwischen gewohnt traten wir mit einer um drei Seniorenspielerinnen verstärkten Mischung aus U17 und U19 an. Da aus der U19 Vicky dabei war hatten wir ausnahmsweise die längste Spielerinn in unseren Reihen.
Das von zwei ausgezeichneten Schiris geleitete Spiel begann aufgrund Verzögerungen im Heimspieltag der Hochheimer und einem nicht enden wollenden Oberligaspiel mit mehr als 30 Minuten Verzögerung und verkürztem Warm-Up. Letzteres war aber zumindest für uns kein Problem, da Jumawi, der uns zusammen mit einigen Spielern von der 2. Herren und MU18 als Unterstützer begleitete, am Rande des Oberligaspiels mit den Damen ein kleines Aufwärmprogramm absolvierte.
Obwohl wir mit einer moderaten Defense starteten, überrollte unsere Starting-Five mit den drei Senioren die Gastgeber von Beginn an. Auch die Einwechslungen von der Bank brachten keinen Bruch im Spiel. Mit dem 9:25 nach dem ersten Viertel war schon eine Vorentscheidung gefallen, da die Heimmannschaft nicht den Eindruck hinterließ nochmal zurück zu kommen. Auch der zweite Abschnitt ging mit 4:19 deutlich an uns zum Halbzeitstand von 13:44.
Der Spielstand erlaubte uns in der zweiten Hälfte an unserer Zonenpresse zu arbeiten. Obgleich der Gegner damit überfordert war, stimmte zum ersten Mal in dieser Saison die Raumaufteilung dauerhaft gut und die hinteren Spieler unterstützten die Presse sehr effektiv. Obgleich wir heute gut scorten, ließen wir allerdings noch viele Punkte liegen. Vor allem im Schluss Viertel kamen die Hochheimer kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte heraus. Ioanna gelang das Kunststück in den letzten 71 Sekunden aus vier Turn-Overn noch 8 Punkte zu machen.
Am Ende hielten wir die Gastgeber unter 20 Punkte und erspielten uns den bisher höchsten Saisonsieg. Auch wenn man bedenkt, dass wir einen aufgrund des bisherigen Saisonverlaufes verunsicherten Gegner hatten, war das doch eine tolle Mannschaftsleistung. Unsere sehr junge Mannschaft (heute vier U17-Spielerinnen, drei u19er) ist inzwischen gut eingespielt und auch bei den zuletzt verlorenen Spielen haben sie immer gute Leistungen gezeigt.
Mit ausgeglichenen Punktekonto und positiver Korbdifferenz überwintern wir auf dem 5. Tabellenplatz. Am 17. Januar geht es mit dem Heimspiel gegen Wallerstädten weiter.
Heute spielten und trafen:
Ioanna (24, 4/6), Effi (14), Paula (13, 0/7, ein 3er), Corinna (10), Aylin (6), Marion (5, ein 3er), Vicky (5, 1/4), Johanna und Antje (je 2), Michelle (1, 1/2)

=> Spielbericht der Hochheimer