1. Herren: Ungefährdeter Sieg zum Abschluß der Hinrunde

Zum Abschluß der Hinrunde, wollten sich die 1. Herren der TG Rüsselsheim natürlich keinen Patzer gegen das Tabellenschlußlicht, dem TV Langen 4, leisten. Ausserdem musste das „Comeback“ von Juris Rocans (3 Spiele abwesend wegen Urlaubs) und dem Verletzten Sebastian Müller (7 Spiele abwesend) gefeiert werden. Letzterer überraschte das Team mit der Zusage zum Spiel nur kurfristig vor dem Spiel. „Warum soll er nicht spielen? Nur weil er seit 4 Monaten nicht mehr trainiert hat? Nicht spielen bedeutet wieder ein Training weniger!“, dachte sich Spielertrainer Iasson Valiano, und begrüßte sie Zusage von Müller, der unter dem Korb wieder eine deutliche Präsenz aufwies.

Nach eher trägem Start, aber mit einer passablen 22:15 Führung nach dem 1. Viertel, ging es im zweiten Viertel endlich mal wieder schneller her. Rebound Müller, Pass nach vorner, Korb! Es schaute sich an, wie in den „alten Tagen“ (gemeint ist die letzte Saison). Dieser kurze Sprint über 6-7 Minuten brachte den TG-Herren eine klare 48:28 Halbzeitführung.

Im dritten Viertel konnte das Tempo leider nicht mehr so hoch gehalten werden, und die Langener fanden gut die Lücken in der Rüsselsheimer Verteidigung. Im Angriff spielten die TG-Herren dieses Mal aber deutlich mannschaftlicher, weshalb die Führung mit 20 Punkten beibehalten werden konnte. Die Dreier fielen ebenfalls wieder besser, und mit Juris Rocans war natürlich ein weiterer, offensiv sehr starker Spieler wieder in den Reihen der Rüsselsheimer.

Mit recht gutem Spiel im Angriff, aber zu vielen Fehlern in der Verteidung, ging es auch im letzten Viertel recht munter weiter. Die Gäste punkteten fleißig, konnten allerdings defensiv der Rüsselsheimer Größe nicht viel entgegensetzen. Sie kamen zwar bis auf 12 Punkte ran, die TGler ließen aber nichts anbrennen und erzielten den wohlverdienten Sieg mit 88:74.

Fazit nach der Vorrunde: Mit dem 5. Platz nach der Vorrunde kann man unter den bisherigen Umständen zufrieden sein. Mehr war bisher nicht drin. Zwei knappe Spiele wurden gewonnen und das ist wichtig. Für die Rückrunde ist noch einiges drin. Ziel ist es am Ende der Saison unter den besten vier abzuschließen!