DBL: Niederlage gegen den Tabellenzweiten

Am Sonntag kam mit Gernsheim der Tabellenzweite der Bezirksliga nach Rüsselsheim. Diesmal wären wir selbst dann das jüngere Team gewesen, wenn alle unsere Senioren mitgespielt hätten. Von den vier, die dabei waren, verletzte sich zudem noch Antje zu Spielbeginn und konnte uns nur noch von der Bank unterstützen. Vier von den fünf U19ern, die wie inzwischen ganz normal, die Lücken gefüllt haben, steckte außerdem schon das schwere U19-Spiel vom frühen Nachmittag in den Füssen. Krankheits- und Urlaubsbedingt fehlten außerdem sämtlich großen Spielerinnen. Denkbar schlechte Voraussetzungen, wenn ein so erfahrenes Team mit einigen sehr massiv gebauten und dabei auch noch beweglichen Spielerinnen der Gegner ist. Besonders gegen Laura Dullmaier war schlicht niemand dabei, der körperlich dagegen halten konnte, solange sie Power hat.
Trotzdem lief das erste Viertel erstaunlich gut und ging mit 10:13 nur knapp an den Favouriten. Es wäre sogar mehr drin gewesen mit etwas mehr Fortune im Abschluß. Im zweiten Viertel setzte sich vor allem Dullmaier mit großem Körpereinsatz und Geschick häufig durch und erzielte alleine in diesem Abschnitt 14 ihrer am Ende 29 Punkte. Mitte des Viertel blieb keine andere Wahl als die Defense umzustellen. Bis zur Halbzeit verlief das Spiel wieder ausgeglichen, aber nach dem 8:15 lagen wir dann mit 25:36 hinten.
Das war natürlich noch nicht Spielendscheidend. Nachdem wir bis zur Mitte des dritten Viertels zwar die Defense leidlich im Griff hatten, aber selbst im Abschluss zu uneffektiv waren, stellten wir auf Ganzfeld Manndeckung um. Natürlich ist ein so lange eingespieltes Seniorenteam wie Gernsheim damit nicht unmittelbar vor ein großes Problem gestellt. Jedoch stellte sich der bezweckte Effekt, nämlich die älteren Spielerinnen des Gegners zu ermüden ein. Im Schluss Viertel stellten sich nun auch bei Gernsheim Abstimmungsprobleme ein. Besonders den bisherigen Top Scorer Dullmaier hatten wir jetzt im Griff (nur noch einen Feldkorb und zwei erfolgreiche Freiwürfe in den letzten 15 Minuten). Wir holten uns auch zunehmend Turn Overs, von denen wir leider zu wenige verwandelten. So gewannen wir das letzte Viertel zwar mit 17:16, was aber natürlich nicht reichte das Spiel zu drehen. Dazu hätte es eines fünften Viertels bedurft. Endstand 51:68 – es hätte auch 51:65 sein können, wenn nicht ein grandioser Fehlpfiff in der Schluss Sekunde den Gästen noch drei Freiwürfe, die sie clever verwandelten, geschenkt hätte.
Nach dem Spiel war die Stimmung im Team zwar überwiegend positiv, aber einige haderten trotzdem. Mit wenigstens zwei unserer fünf heute nicht zur Verfügung stehenden großen Centerspieler hätte es gewiss anders ausgesehen. So wäre im Nachhinein als Alternative geblieben gleich mit der Ganzfeldmanndeckung zu beginnen. Vermutlich hätten wir es trotz der schon etwas müden U19er durchgehalten. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer. Gleichwohl war es ein gutes Spiel mit vollem Einsatz bis zur Schluss Sekunde. Dass sich beide Teams nichts geschenkt haben zeigt auch die Foulverteilung (19:22). Es haben alle gepunktet, sogar Antje, die so früh passen musste. Und unsere Freiwurfquote hat sich gegenüber den letzten Spielen bei allen stark verbessert, auch wenn wir immer noch 11 Punkte verschenkt haben. Kommenden Samstag geht es zum Lokalderby nach Groß-Gerau.
Es spielten und trafen:
Ioanna (12, 8/13), Paula (10, 2/3), Maja (9, 3/4), Marion (5, 1/2), Effi, Corinna, Johanna (je 4), Aylin (2), Antje (1, 1/2)