1.Herren gewinnen (Tabellen-)Nachbarduell gegen SGWE2

Nach den zuletzt zwei recht hohen Niederlagen, welche die TGRS-Herren ertragen mussten, kam am Sonntag Abend ein schlagbarer Gegner in die Halle. Dabei liefen die Gäste von der SG Weiterstadt zunächst mit nur 5 Spielern auf. Die Rüsselsheimer waren mit 8 Spielern auf ihrer Seite aber auch nicht komplett besetzt.

Eine weitere Niederlage wollte keiner im Rüsselsheimer Team erfahren. Deshalb startete man recht konzentriert und mit aus früheren Spielen bekanntem Tempo gut in das Spiel. Das 17:7 nach 5 Minuten sah schon gut aus, konnte aber bis zum Ende des Viertels nicht gehalten werden. Viele unnötige Ballverluste und schlechte Abschlüsse erlaubten den Weiterstädter Fastbreaks, die zu einem 17:14 verkürzen konnten.

Bereits im zweiten Viertel war aber das Tempo und die Intensität der Rüsselsheimer wieder abgeflacht. Es entwickelte sich ein gegenseitiger Schlagabtausch in dem keine Mannschaft sich deutlich absetzen konnte. Die jüngeren Weiterstädter attackierten mit diszipliniert durchlaufenden Systemen konsequent den Rüsselsheimer Korb und zogen sehr viele Fouls. Die TGler suchten hingegen zu wenig den Körperkontakt und vermehrt die Würfe aus der Distanz. Im Gegensatz zu letzter Woche, war man dieses Mal erfolgreicher. Zur Halbzeitpause gelang Weiterstadt sogar eine zwei Punkte Führung (30:28).

Das drittel Viertel verlief ähnlich weiter. Wenig Verteidigung auf beiden Seiten, nur dieses Mal gelangten die TGler häufiger an die Freiwurflinie. Die Quote war allerdings nicht gut, wodurch man sich wieder nicht ein bisschen absetzen konnte.

Im letzten Viertel konnten sich die Gastgeber in der 32. Minute endlich mit 57:51 eine Führung erspielen, die durch die SGWE jedoch sofort wieder aufgeholt wurde. Nach einem 57:58 gelang der SGWE sogar ein Lauf, mit dem sie in der 38. Minute eine 69:59 Führung aufbauten. Zum Glück fiel Spielertrainer Iasson Valiano ein, eine Auszeit zu nehmen, und die stark verunsicherten Rüsselsheimer Akteure wieder zur Besinnung zu bringen. „Unsicherheit brauchen wir gerade nicht! Auf geht’s!“, war die Ansage in der Auszeit. Gesagt und zum Glück getan, verwandelte erst Riko Arendt einen Dreier, dann Götz Schäfer seinen 5. Dreier des Abends und die TG war wieder da. Mit einem 13:2 Lauf in den letzten Spielminuten konnte der wichtige Sieg mit 72:71 geholt werden. Glücklicherweise trafen die Weiterstädter in der Schlussphase 2 Freiwürfe nicht, die insgesamt 17 von 19 Freiwürfen im letzten Viertel erfolgreich verwandelten. „Durch das Finden des Selbstvertrauens in der Schlussphase konnten wir das Spiel doch noch retten und für uns entscheiden. Die Erfahrung hat dann schließlich doch über die jungen Weiterstädter gesiegt.“, so das Fazit dieses Spiels.