Was macht eigentlich die WU15 in dieser Saison?

„Gute Frage, nächste Frage!“ Könnte man einerseits sagen. Fakt ist, wir haben lange nichts mehr von der WU15 gehört, die in dieser Saison hauptsächlich aus der Hessenpokalsiegenden WU13 besteht.

Leider gab es trotz der letzten so erfolgreichen Saison einen kleinen Einbruch in der Mannschaft. Entweder war die Sommerpause zu lang, oder es liegt tatsächlich einfach nur an der Pubertät der Mädchen. Nach den Sommerferien verließen 2 wichtige Spielerinnen die Mannschaft, mehr oder weniger ohne besonderen Grund. Die eine davon fand sich wenigstens bei einer benachbarten Basketballmannschaft in unserem Bezirk wieder. So bleibt sie wenigstens dem Sport noch ein Weilchen erhalten. Nichtsdestotrotz haben wir es nicht bereut, die Mannschaft in der Landesliga zu melden. Hier spielen sie gegen bessere Gegner und lernen so mehr.

Das erste Spiel war gleich gegen das benachbarte Groß-Gerau. Mit dem Jahrgang 2001 und jünger, welche die diesjährige U15 bilden, war man immer etwas schwächer als die TVGG-Mädchen. Zu siebt trat man dort zum Saisonauftakt an, und verlor leider mit 60:77 obwohl man phasenweise sehr gut mithalten konnte.

Das nächste Spiel musste dann gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft der Landesliga LW15, dem Nachwuchs aus Fulda, bestreitet werden. In eigener Halle war man gegen die körperlich sehr überlegenenen Fuldaer Spielerinnen chancenlos. Angeführt von zwei Spielerinnen, die auch bei den Seniorinnen bereits in der Landesliga regelmäßig eingesetzt werden, gab es eine deutliche 80:30 Niederlage.

Das dritte Saisonspiel  verlief dagegen anders. Zu Gast war die SG Aschaffenburg/Offenbach in der Rüsselsheimer Humboldt-Schule. Die SG war ohne ihren Superstar angetreten, eine Spielerin, die im letzten Spiel 56 Punkte erzielt hatte. Dieses Mal bewiesen die Rüsselsheimerinnen das bessere Wurfhändchen und gingen mit einem 20:5 in Führung. Danach holten die Aschaffenburgerinnen aber langsam auf, und mit einem 0:18 im letzten Viertel, gaben die TGRS-Mädchen einen sicher geglaubten Sieg, trotz 12 Punkte Vorsprung noch ab (44:50). Eine sehr deprimierende Niederlage muss man dazu sagen.

Es folgte die Herbstferienpause, die dem Team scheinbar sehr gut tat. Nach der Pause trat man zum nächsten Auswärtsspiel in Hanau an. In einem hyper-spannenden, knappen Spiel schien man auf einen ebenbürtigen Gegner getroffen zu sein. Elli bewies an diesem Tag ein sehr gutes Händchen und erzielte 47 Punkte. Große Unterstützung fand sie wiederholt in Nafsika, die durch ihren erfolgreichen Freiwurf, das Spiel in die Verlängerung schickte. In der Verlängerung bewiesen die TGRS weiterhin gute Moral und gewannen am Ende mit 66:65 ein sehr wichtiges Spiel, und brachte den TGlerinnen große Freude.

Inzwischen sind auch große Entwicklungen bei den neueren Spielerinnen Ashley und Rosalinda zu sehen. Beide fingen mit dem Basketball erst im April diesen Jahres an. Sie werden von Woche zu Woche stärker, aber ebenso Annika, die sehr engagiert ist.

AM 15.11. empfing man den nächsten Gegnger in eigener Halle. Dieses Mal die Mädchen aus dem nahgelegenem Dreieichenhain. Sehr viel Kampf und hohes Tempo waren auch in diesem Spiel wieder von den TG-Mädchen zu sehen. Leider sind einige TGlerinnen mit so einem Tempo noch nicht besonders erfolgreich im Abschluß. Nach einem Gleichstand zur Halbzeit und nur einer Punkt Führung nach dem dritten Viertel, legten die Rüsselsheimerinnen im letzten Viertel in der Verteidigung nochmal ein Schippe drauf. Mit 32:10 spielten sie ein Bombenviertel und gewannen das Spiel verdient mit 77:54.

So steht die WU15 der TG nun auf einem mittleren Platz in der Landesliga, was aber nicht weiter wichtig ist. Dieses Jahr geht es darum wichtige Erfahrungen gegen gute Gegner zu gewinnen, und die vielen Neulinge schnellstmöglich zu integrieren. Am Sonntag geht es zu dem bisher weitesten Auswärtsspiel der Mannschaft, nach Kassel. Der Gastgeber, die ACT Kassel-Mädchen, haben noch kein Spiel gewonnen, weshalb die TGlerinnen guten Mutes sind, und die weite Fahrt auf sich nehmen werden.

Die Mannschaft wird regelmäßig auch von WU13 Spielerinnen unterstützt, so dass die Trainingseinheiten immer gut besucht sind. Neuerdings tauchten sogar einige ehemalige Spielerinnen wieder auf, sowie weitere Neulinge, die baldmöglichst integriert werden sollen.

Interessierte Spielerinnen können natürlich weiterhin jederzeit ins Training kommen.