WU13BZ: Sehr überraschender Auftaktsieg

Quo-Vadis U11 und U13 hieß es 8 Wochen lang. Von einer Woche vor den Ferien bis eine Woche danach waren ALLE spurlos verschwunden. Die Mail zum Rückzug der U13 war schon geschrieben. Dann, ab Montag vor dem ersten Spiel, erschienen verteilt über vier Trainings doch immer wieder einzelne Grüppchen von Spielerinnen. Am Freitag davor waren dann sogar 7 auf einmal da und von zwei weiteren lagen feste Absicht Erklärungen vor am Samstag auch zum ersten Spiel zu erscheinen.
Und tatsächlich, PÜNKTLICH um 16 Uhr standen 9 hoch motivierte junge Damen mit einer Schar neugieriger Eltern in der Halle. Naja, an der Zahl würde es heute also nicht scheitern. Trotzdem war selbstverständlich klar, daß wir gänzlich ohne Vorbereitung, mit fünf U11ern im Team und mit so vielen Debütanten gegen Hochheim natürlich aus der (eigenen) Halle gefegt würden. Zumal Hochheim drei Spielerinnen dabei hatte, von denen eine größer und die anderen beiden etwa gleich groß wie Nina sind. Neben Angelina Kuczera hat man unser Nesthäkchen Silla (jüngerer Jahrgang U11) fast nicht gesehen.

Trotzdem war auch Silla in der Starting-Five, da sie neben Aleyna, Eirini und Souha die beste Trainingsbeteiligung nach den Ferien hatte. Daneben bekam Nina einen Startplatz, als Ausgleich dafür, daß sie wegen voller Autos vor den Ferien mal nicht mit zu einem Testspiel konnte.
Es begann etwa besser als erwartet. Hochheim war eine ziemliche One-Woman-Show. Nur Hanaa Laabdallaoui bereitete uns richtige Probleme. Mit unserer Hühnerhaufen-Defense bekamen wir sie lange Zeit nicht in den Griff. Da der Rest der Gäste hauptsächlich groß, aber sonst eher noch tapsiger als wir waren, kamen wir gerade noch zu so vielen eigenen Punkten, daß sich Hochheim nicht spielendscheidend absetzen konnte. Mitte des ersten Viertel kamen wir langsam in Fahrt. Zum Ende des ersten Spielabschnittes lagen wir zwar 12:18 hinten, hatten das Spiel aber offen halten können. Ilayda kümmerte sich jetzt fest um Hanaa und bekam diese Aufgabe mit fortschreitender Spielzeit immer besser in den Griff und dabei selber offensiv immer besser in Fahrt. Unsere einzige richtig große Spielerin Nina schnitt im Vergleich der Langen eindeutig als Champion ab. Etliche Cost-to-Cost Dribblings mit erfolgreichem Abschluß machten sie heute zu unserer Top-Scorerin. Zwar nicht in Punkten zu messen, aber auf dem Feld eindeutig zu erkennen, war Aleyna eine der zentralen Spielerinnen heute: Super Defense mit vielen Turn-Over, schöne Pässe nach vorne, selber immer in die Lücken gelaufen und Pässe bekommen und konditionell eine Pferdelunge. Ähnliches gilt für Souha, die besonders im Schlußabschnitt zeigte, wer Herr in der Halle ist, als die Gäste noch Verstärkung aus der Oberligamannschaft bekamen. Besonders zu erwähnen ist natürlich der Auftritt unseres Superzwerges Silla. Nur ungefähr halb so groß wie die längste Gästespielerin mußte man eigentlich dauernd Angst haben, daß sie in Grund und Boden gerannt wird. Naja, Silla hatte keine Angst und blieb wacker auch im Laufweg zum Korb, wenn Überriesen auf sie zustürmten. Da sie letzte Saison beim Aufstand der U11-Zwerge in Hochheim dabei war, kannte sie das ja auch schon etwas. Aber das sie auch erfolgreich dribbeln, zwei Pässe als Assists zu Körben, vier Steals und zwei Fast-Körbe mit dem ungewohnten 6er-Ball und das bei keinem einzigen Ballverlust hinbekommen würde, überraschte selbst den Coach, der so viel von ihr hält. Azra hatte leider kein Wurfglück und hielt sich heute selber für schlecht. Eigenkritik findet der Coach zwar gut, aber sie hatte einfach nur kein Wurfglück und machte sonst ein gutes Spiel, wie alle anderen auch.
Von unserer drei Debütantinnen ging Katharina wie von Coach erwartet völlig ohne Scheu aufs Parkett und machte gleich einfach mal zwei Körbe ausgerechnet gegen die Hochheimer Riesen. Das auch Anna so unerschrocken auftreten würde und auch drei Punkte macht, war doch etwas überraschend, auch wenn sie ein echtes Talent ist (einen Freiwurf mit dem 6er-Ball von der richtigen Freiwurflinie hatte sie überhaupt erst einmal im Training am Freitag geübt, da sie wie fünf von den neun ja noch U11er ist). Eirini war zu Beginn etwas verhalten, was sicher daran lag, das sie für eine 2004er ziemlich groß, aber gegenüber Ilyada und Nina noch ohne Spielpraxis ist. Bei ihrem letzten Einsatz hat sie aber top gespielt, hatte zwei Shot-Blocks, zwei Defense-Rebounds und einen Assist.
Noch zur weiteren Spielgeschichte: In der 16. Spielminute erkämpften sich die Mädels die Führung und gaben sie bis zum Ende nicht mehr ab (20:8 im 2. Viertel !). Daran änderte sich auch nichts, als zum Schlußviertel zwei Spielerinnen aus der Oberliga-Mannschaft die Hochheimer verstärkten. Im Gegenteil. Eine kurze Krisensitzung in der letzten Viertelpause erbrachte bei Abstimmung über die beiden Optionen, weiter durchwechseln oder auf Sieg spielen das einstimmige Votum für die letzte Option und in einem packendem Fight setzten sich die Mädels auch gegen die aufgepeppte Hochheimer Truppe mit 7:2 durch.
Fazit: Sehr überraschende Wende nach 8 Wochen Siechtum und einem völlig entnervten Coach. Nach der letztjährigen Bezirksmeisterschaft und dem Hessenpokalsieg gab es einen totalen Umbruch. Keine der Spielerinnen der Vorsaison ist mehr dabei.
Erwähnenstwert ist noch, daß durch die Grippe-Epidemie auch unsere Schiris dezimiert sind und der Rest parallel mit den 2. Herren ein Spiel hatte. Netterweise kamen die Schiris vom BCWI, die das Damenspiel danach pfeifen würden früher. Wir hatten also den Vorzug eines neutralen Kampfgericht in der Jugend.
Es spielten und trafen: Nina (18, 0/4), Ilayda (16, 2/4), Souha (5, 1/4), Katharina (4, 0/2), Anna (3, 1/2), Aleyna (1, 1/2), Azra (0, 0/2), Eirini, Scilla

=> Spielbericht auf der Homepage der Hochheimer