WU17: Tabellenführung behauptet

Nach dem Auftaktsieg gegen die Odenwald Dragons und dem kampflosen Sieg gegen Weiterstadt ging es diesmal zum ersten Auswärtsspiel der Saison ins Schuldorf nach Seeheim. Der SC Bergstraße hatte gleichfalls hoch gegen die Dragons und kampflos gegen Weiterstadt gewonnen und lag verlustpunktfrei mit dem schlechteren Korbquotienten hinter uns. Es ging also heute darum die Tabellenführung zu behaupten.

Da uns mit Aylin, Anastasia und Rojin drei unserer Stammspielerinnen fehlten, konnten wir kurzfristig Sinem und Leya aus der U15 verpflichten. Bei Leya war es allerdings eher eine Entführung, da sie eigentlich zum Kampfgericht für ein U13-Freunschaftsspiel in der Halle war. Außerdem waren Corinna und Ludmilla aus der Damenmannschaft mit dabei um uns zu unterstützen. Bergstraße war mit 9 Spielerinnen noch etwas besser besetzt als wir.

Wir begannen mit sehr konzentrierter Defense und sehr unkonzentrierten Abschlüssen. So stand es nach 4 Minuten nur 4:0 für uns, hätte aber schon 10:0 oder 12:0 stehen müssen. So kam es, daß die Gastgeber in der 7. Minute das einzige Mal im Spiel mit einem Punkt in Führung gehen konnten (8:7). Dann besserte sich unsere Chancenverwertung aber deutlich und bis zur Viertelpause konnten wir uns bis auf 10:15 etwas absetzen. Besonders Pauline punktete in dieser Phase gut.

Auch im zweiten Viertel waren wir mannschaftstaktisch und mit der ersten Fünf individuell das stärkere Team. Wir gewannen es mit 16:21 und Darleen drückte diesem Spielabschnitt ihren Stempel auf. Halbzeitstand 26:36.

Da Bergstraße hauptsächlich mit Halbdistanzwürfen im Spiel geblieben ist, stellten wir nach der Halbzeitpause die Defense um. Neben Darleen, die wieder 7 Punkte erzielte und das Fastbreakspiel zusammen mit Pauline am Laufen hielt, war das Lara’s Viertel. Sie war mit Abstand die die stärkste Spielerinn in puncto Größe und Power und nutzte das nun eiskalt aus. Schon in den ersten beiden Spielabschnitten war sie mit 4 und 5 Punkten erfolgreich. Aber im dritten Viertel war sie garnicht  zu stoppen. Erst hinten alles abräumen und dann vorne die Punkte machen. So wie der Coach sich das von ihr schon immer gewünscht hat mit erfolgreichen Halbdistanzwürfen und Moves zum Brett im Wechsel. Ein Nightmare für jeden Verteidiger. Sie erzielte 11 ihrer 20 Punkte in diesem Viertel. Pauline steuerte noch vier dazu und so ging dieser Abschnitt mit 7:22 sehr deutlich an uns (Zwischenstand 33:58).

Bis Mitte des Schlußviertels blieb bei uns die Konzentration hoch, obgleich die Partie nach dem 3. Viertel eigentlich entschieden war. Nachdem Lara dann ihr viertes Foul bekam, durfte sie erstmals in diesem Spiel auf die Bank. Irgendwie war damit die Spannung und der Zug rauß aus unserem Spiel, zumindest was den Abschluß anging. Obgleich wir weiter Chancen im 30-Sekunden-Takt erspielten, fiel bis zum Schluß keiner mehr rein. Naja, da die Gastgeber trotz des Spielverlaufs toll gekämpft hatten, war ihnen der Viertelsieg (11:6) zu gönnen.

Neben den bereits namentlich erwähnten spielte Effi wie gewohnt eine bärenstarke Defense und hätte auch vorne mehr als die vier Punkte machen müssen. Johanna, die aus Trebur zu uns kam und sich noch an die Ball-Raum-Verteidigung gewöhnen muß, machte das heute schon ziemlich gut. Es wird nicht mehr lange dauern und sie wird unsere zweite Lara sein.

Dilara in ihrem zweiten Punktspiel überhaupt und erstmals gegen einen echten Gegner, hat gut gespielt und mit Hilfe und Anleitung durch Darleen und Pauline ihren Job in der Defense supergut erfüllt. Leya, die eine Stunde vor dem Spiel noch nicht wußte, daß sie heute das erste Mal U17 spielen wird (mit der sie auch noch nie zusammen trainiert hatte) war mit ihrer Einwechslung im ersten Viertel sofort in der Partie und kam auch mit der für sie ganz unbekannten Defense gut zurecht. Im Schlußabschnitt hätte sie beinahe noch ihren ersten U17-Korb gemacht. Eine Supervorstellung zeigte Sinem. Auch noch nie im Training der U17, geschweige denn bei einem Spiel dabei, fügte sie sich so gut in die auch für sie unbekannte Verteidigung ein, daß sie garnicht als Neuling zu erkennen war. Sie machte auf Anhieb mit einem richtig guten Halbdistanzwurf ihre ersten U17-Punkte und es fehlte nur ganz wenig für einen zweiten Korb.

Obgleich wir vor dem Spiel trotz der Personallage nur erwarten konnten mit der ersten Fünf stärker als die Gastgeber zu sein, fügten sich die drei Neulinge so harmonisch ins Team, daß es bei den notwendigen Wechseln nie zu einem Bruch im Spiel kam. Das war eine sehr positive Überraschung. Das Spiel war die erste echte Standortbestimmung für die Mannschaft in dieser Saison und die lief auch ohne drei Stammspieler ziemlich überzeugend.

Es spielten und trafen:

Darleen (20, 2/3), Lara (20, 2/7), Pauline (14, 2/4), Effi (4, 0/2), Johanna (4), Sinem (2), Dilara, Leya