WU15 in der Bezirksliga

Die WU15 ist natürlich auch schon in die Saison gestartet, und spielt dieses Jahr in der gut besetzten Bezirksliga. Von den ursprünglich 10 Mannschaften hat leider der BC Wiesbaden seine U15 zurückgezogen, weshalb nun immer noch 9 Mannschaften am Start sind. Das bedeutet sehr viele Spiele für den, auf dem Papier, sehr großen Kader der TG Rüsselsheim WU15.

Das erste Spiel fand am 21.09. in eigener Halle gegen die Mädchen des TV Heppenheim statt. Die Rüsselsheimerinnen waren an diesem Tag zahlenmäßig etwas unterbesetzt (nur 7 Spielerinnen), und hatten auch deshalb wenig Chancen gegen die mit 12 Spielerinnen angetretenen Gäste. Trotzdem gaben sich alle sehr viel Mühe, kämpften noch etwas zu viel gegen den Ball und die eigenen Schrittfehler, und verloren das Spiel mit 31:72 deutlich.

Die Besetzung beim zweiten Spiel am darauffolgenden Wochenende sah dann schon besser aus. Dieses Mal waren 10 Spielerinnen bereit nach Groß-Gerau für das erste Auswärtsspiel zu fahren. Aber auch hier zeigte sich, dass die teils erfahreneren Groß-Gerauer Mädchen, besser mit dem Ball umgehen konnten. Schnell machten sie den TG-Mädels deutlich, wo der Hase langläuft. Die Rüsselsheimerinnen wollten an diesem Tag keine große Laufbereitschaft zeigen, weshalb der Coach sich auch nicht besonders darum kümmerte, seine Kehle wieder rauszuschreien. Ein paar gute Aktionen konnten die TGlerinnen trotzdem ins Spiel bringen, was aber beim Endergebnis von 85:31 nicht sehr viel Euphorie brachte.

Somit ist die WU15 der TG mit zwei Niederlagen gestartet, wird aber sicherlich in der laufenden Saison noch einige Siege erlangen. Hervorzuheben ist, dass es während der Spiele tatsächlich individuelle und mannschaftliche Steigerungen gab. Beispielsweise wurde die Anweisung besser umgesetzt, die Fastbreakabsicherung zu stellen, indem man nicht alle unter den gegnerischen Korb gleichzeitig läuft.

Da der Großteil des Kaders aus den U13-Spielerinnen besteht, weil leider die Trainingsbeteiligung der eigentlichen U15-Spielerinnen sehr dürftig ist, kann man die Ziele für dieses Team auch nicht zu hoch stecken. Es geht in dieser Saison noch mehr um Spielen und Erfahrungen sammeln. Wer fleißig trainiert, wird am Ende auch entsprechend belohnt werden. Also ziehen wir das Fazit erst am Ende der Saison. Einen Mittelplatz in der Tabelle wollen wir dennoch erreichen!