1. Herren mit Sieg gegen Hochheim2, auch ohne Topscorer

Der dritte Artikel heute, das dritte Mal fange ich damit an, dass jemand fehlte. Ohne den gesperrten Götz S. (sorry, dass ich das hier nenne, ist ja aber kein Geheimnis) gingen wir in die Sonntagabend Partie mit Derbycharakter, gegen den Nachbarn aus Hochheim.Die 2. Garde der Hochheimer Männer, war auf einmal mit viel Jugend gespickt. In der Kabine wurde schon ein bißchen gejammert vor dem Spiel. O, oh, was kann das heute werden? Zumal die letzten zwei Spiele nach dem grandiosem Spiel gegen Naurod, nicht so optimal verliefen. Ausserdem war die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen nicht so dolle.

Angeführt von einem übermotivierten Spielertrainer Iasson, der einen Ball nach dem anderen daneben warf, lief für die TG-Herren zu Beginn nicht vieles Gut auf dem Feld. Hochheim verteidigte clever mit einer recht engen Zone und liess die TGler viel von aussen werfen. Diese warfen leider gefühlt mehr Airballs als Bälle in den Korb. Einzig „Doc“ Juris schien nicht nach diesen Regeln spielen zu wollen und traf 10 der insgesamt 12 TG-Punkte in diesem Viertel. Peinlich genug, auf der Gegenseite setzte Jungspund Christian H. zu einer einmaligen Show auf. Er bestrafte die lahme TG-Zonenverteidigung gleich mit 3 Dreiern in Folge, alle auch noch von genau dem selben Punkt, und legte noch eine Schippe Strafe drauf, als er mit dem Buzzer des 1. Viertels ein 4-Point-Play machte. Stand: 23:12 gegen Rüsselsheim.

So konnte es doch nicht weitergehen! Oh doch! 2. Minute 2. Viertel, wieder Dreier von Christian H., 4. Minute Dreier vom berühmt-berüchtigten Rüdiger P., schon der 6. Dreier für die Gäste aus Hochheim! „Umstellen auf Manndeckung!“ hiess es einstimmig bei den TG-Herren. Gesagt getan … wir holen langsam auf. Endlich schaffen wir es ein paar Fouls zu ziehen und treffen gut Freiwürfe. Yoni verkürzt mit den ersten erfolgreichen Würfen aus der Mitteldistanz auf 29:35, als Hochheim den 7. Dreier trifft. Ich muss zugeben, das war mein Fehler, hab nicht damit gerechnet, dass mein Gegenspieler das auch kann. Blamage! Juris, bis dahin perfekt von der Freiwurflinie, verlässt ein bißchen die Konzentration und er verfehlt dieses Mal zwei. Sebastian greift sich aber erneut einen starken Rebound und legt zum 38:31 ein. Halbzeitstand 39:31 für Hochheim.

Anstatt nun Würfe zu üben für die zweite Hälfte, sitzt der Großteil der Mannschaft auf der Bank und unterhält sich über die Jugendspiele des Wochenendes. Der erste korb im 3. Viertel fällt wieder durch die Hochheimer. Juris und Sebastian haben sich wohl aber nun doch vorgenommen, das Spiel umzubiegen. Die Manndeckung wird immer besser, als die beiden anfangen die Offense zu tragen. In der 5. Minute des Viertels schon der Ausgleich durch Juris, nach einem wunderschönen Pass von Riko (oder war das doch ein 3er-Airball?). Hochheim geht noch einmal in Führung mit 51:49, das sollte aber auch die letzte für sie sein. Die TG-Herren legten endlich einen Lauf hin und übernahmen zum Ende des Viertels die Führung mit 58:51.

Im letzten Viertel sollte nicht mehr viel Gegenwehr von Hochheim kommen. Nach 5 Minuten traf Pascal unseren ersten und einzigen Dreier des Spiels zum 65:55. Ganz abzuwimmeln, waren die Hochheimer aber immer noch nicht. Sie verkürzten in der 7. Minute nochmal auf 69:61, wechselten jedoch dann auf Manndeckung um mehr Druck zu machen, was die TG-Herren aber nicht irritierte. Das Spiel wurde offener für die TGler, die nun vermehrt zu einfachen Korblegern kamen, und die Kräfte von Hochheim schienen etwas zu schwinden. Die TG-Herren erzielten noch einige Punkte in den letzen Minuten und schlossen das Spiel mit 84:66 ab. Endlich mal nicht nach einer Führung eine Niederlage einfahren, sondern den Sieg nehmen!