U13-Kreisliga: Grandioser Start in die Rückrunde

Jaaaa, die WU13 gibt es bei uns natürlich auch noch! Auch wenn ihr lange nichts mehr darüber gelesen habt. Die Vorrunde ist tatsächlich schon vorbei und ich hab nur schlechte Ausreden, von wegen keine Zeit und so, dass ich nichts geschrieben habe. Hab aber auch ein schlechtes Gewissen deswegen. Also nun ein paar Infos:

Zum Großteil bestehet die WU13 aus den 2001ern der letzjährigen WU11. Mit großen Erwartungen wollten wir eigentlich nicht in die Saison reingehen. Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre zeigten, dass wir in den Jahrgängen 2000 (mit wenigen Ausnahmen) und 2001 noch nicht sehr stark sind. Im Sommer lernten jedoch zwei neue, sehr talentierte Spielerinnen Aleyna und Yaren das Phänomen Basketball kennenlernen. Der Trainer war sofort von ihrer positiven Einstellung und Motivation begeistert und setzt nun sehr auf die beiden.

Nun startete heute tatsächlich schon die Rückrunde. Bedingt durch den Rückzug von Wallerstädten ist diese Gruppe der Liga auf 6 Mannschaften geschrumpft. Also gut, erstmal ein kurzer Rückblick auf die Vorrunde:

Am 29.09. fand das erste Spiel und der erste Sieg der Saison mit einem 74:19 Sieg bei der neugegründeten WU13 des BC Wiesbadens statt. Am darauffolgenden Wochenende bereits die nächsten zwei Spiele, gegen die beiden stärksten Mannschaften der Gruppe. 8:67 gegen Trebur und sogar 4:96 gegen Hochheim. Beide Teams sind gespickt mit Oberliga-Doppellizenzler. Danach ging es gegen die 2. Garde des BC Darmstadt. Zum Glück sind die auch mit einigen Anfängerinnen besetzt, und so gelang uns dort ein deutlicher Sieg mit 62:29. Als nächstes besuchten uns dann noch die Taunnussteiner WU13-Mädels zum letzten Vorrundenspiel in unserer Halle. Auch hier gelang uns ein ungefährdeter Sieg mit 56:22. So schlossen wir die Vorrunde tatsächlich mit einer positiven Bilanz und dem 3. Tabellenplatz. Ok, zugegeben, die Siege waren alle gegen Anfängerinnen und mit Unterstützung von unserer Doppellizenzspielerin Nadine. Also bilden wir uns nicht zuviel darauf ein.

Und heute? Der HAMMER, der Knaller, das absolute Megaspiel! Das Beste was ich je gesehen habe von meinen WU13-Mädels. Sie rennen auf einmal! Sie verteidigen und ja … ich kann es kaum glauben, sie treffen sogar!! Die WU13-Mädels überrennen die Gäste aus Wiesbaden mit einem unglaublichen 115:10! Bereits das erste Viertel begann wild. Von den ersten 12 Punkten erzielt Elli ganze 10, die sich vorher beim WU11 Spiel bereits warm geschossen hatte. Sinem, Alexandra und Aleyna (die talentierte, die ich vorhin erwähnte) unterstützen mit einer super-Verteidung und schnellem Spiel zu einem 25:0 Stand nach dem 1. Viertel. Im 2. Viertel nimmt Nafsi, unser 2003er Küken, das Heft in die Hand, und erzielt prompt 6 Punkte. Ibtissam macht ihre ersten Punkte in ihrem ersten super Spiel und Leya soviele wie noch nie. Zur Halbzeit steht es 55:1. Der Coach, der gleichzeitig das Kampfgericht unter Kontrolle halten musste (WU11 zum ersten Mal am KG), traute seinen Augen nicht!

Im 3. Viertel und bei so einem Stand, sollte man eigentlich seine Spielerinnen ein bißchen zurückpfeifen. Hab ich auch tatsächlich versucht. Die Ansage war: Ohne Hände verteidigen und im Angriff nur 1 Dribbling pro Ballbesitz. Nachdem die ersten zwei Spielerinnen auch prompt ausgewechselt wurden, weil sie die Dribbelvorgabe vom Coach nicht einhielten, wollte dieser die Mädels aber auch nicht noch mehr quälen. „Spielt einfach … aber mit Pässen!“ Ballgewinne wurden schnell nach vorne gespielt und viele davon kamen sogar an. Und sie liefen weiter und machten Punkte. Nicht mehr soviele, aber genug zum Stand von 80:3 nach dem 3. Viertel.

Zu Beginn des letzten Viertels kamen schon die ersten Sprüche auf: „Uhh, wir machen sicher noch 90 oder so!“ Und sie spielten weiter. Die 90 waren dann in der 5. Minute des Viertels tatsächlich erreicht. Und irgendwie kamen die Rüsselsheimerinnen darauf, man könnte ja auch die 100 erreichen! Der Coach war immer noch mit dem Kampfgericht beschäftigt. Elli macht die 92, Aleyna Punkte 93 und 94 und mit einen Bonusfreiwurf sogar 95. Die Spannung stieg, die Mädels auf der Bank nicht mehr zu halten. Das Kreischen war so laut, dass sie von den guten Schiedsrichterinnen ermahnt werden mussten. Alexandra zum 97, Elli mit der Trikotnummer 9 zum 99 und Aleyna endlich zum 101!! JAAAAAA!!! Und alle TGlerinnen freuen sich, als ob sie die Weltmeisterschaft erkämpft hätten. Vielleicht hat ihnen da auch jemand gezwitschert, dass Vettel Weltmeister …. aber das kam ja erst später. Das Kreischen wurde noch lauter! Nun wollte auch die „mein-Bein-tut-weh“-geplagte Maria unbedingt wieder mitmachen. Wird also vom Coach eingewechselt, macht ihren Korbleger zum 115:10 und stellt sogar sehr richtig fest: „Das war mein einziger Korb, höhö!“

Es war echt klasse mit anzuschauen, wie sich die Mädchen über diesen Sieg freuten. Man konnte heute wirklich stolz auf die gesamte Truppe sein, die tatsächlich ganz anders gespielt hat, als am Anfang der Saison. Noch überraschender war die Höhe des Sieges, vor allem weil das Team heute ohne die WU15 Spielerinnen Nadine, Janna und Annika gespielt hat. Vielleicht steckt doch mehr Talent in diesen Mädels als es manchmal aussieht.

Wir wollten den BCW-Mädels nicht unfair auftreten, aber es war einfach auch für unser Selbstvertrauen wichtig einen 100er zu erzielen. Hoffentlich motiviert es unsere Mädels zu einer besseren Trainingsbeteiligung.

Ausnahmsweise erlaube ich mir auch mal die Punkte aufzulisten, weil ich stolz darauf bin, dass alle Spielerinnen gepunktet haben. Elli 29, Aleyna 20, Leay 14, Sinem 14, Yaren 10, Ibtissam 10, Alexandra 8, Nafsika 8, Maria 2.