U17-Oberliga: Erster Heimsieg

Nachdem wir letztes Wochenende den amtierenden Oberliga-Meister zu Gast hatten, empfingen wir am Samstag den aktuellen Hessenmeister. Wie bei ihren ersten beiden Saisonspielen konnten die Gäste auch heute nicht in bester Formation antreten und die Bank war dünn besetzt. In Punkto Körpergröße und Kraft sind sie unseren bisherigen Gegnern allerdings überlegen. Anders als wir und die Gegner der beiden ersten Spiele trafen wir heute erstmals auf eine „echte“ U17 mit nur einer jüngeren Spielerin.
Das Spiel begann mit einem der wenigen erfolgreichen Hofheimer Korbleger. Corinna verkürzte mit einem Freiwurf, Homburg verwandelte einen Offense-Rebound. Zwei Korbleger von Darleen und Sarah brachten uns erstmals in Führung, die wir danach nicht mehr abgaben.
Die weitere Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Hofheim bekam aufgrund der guten Defenseaufteilung praktisch keine Kontergelegenheit. Falls doch, räumte hinten immer jemand ab. Und das fast immer ohne Foul. Einzige Schwäche in der Defense war das ausblocken. Zu oft ließen wir zwei, drei oder mehr Offense-Rebounds zu. Und beim dritten oder vierten Versuch trafen die Gäste dann auch mal. Das hat natürlich etwas mit Erfahrung zu tun, bei der uns die Gäste vor allem im höherklassigem Bereich natürlich deutlich voraus sind. Aber es wurde zumindest nach dem verlorenen Rebound sehr engagiert mitgesprungen und geblockt. Das Hofheim nur auf 40 Zähler kam zeigt das.
Leider war unsere Chancenverwertung vorne ziemlich unterirdisch. Und das lag weniger an der Hofheimer Defense, als an unserer Coolness. Anderenfalls wäre das Spiel früh und sehr viel deutlicher entschieden worden. Daß wir das auch besser können, haben wir ja in Dreieichenhain gesehen. Schon die letzte Saison hat gezeigt, daß wir in der Defense besser sind, als in der Offense. Wobei es in der Offense in der Regel nicht an den Gelegenheiten, sondern an deren Verwertung mangelt. In der Kreismeistersaison hatten wir hinten im Schnitt nur 48 Punkte zugelassen. In den drei bisherigen Oberligaspielen waren es im Schnitt mit 50 kaum mehr.
Es kamen heute alle Spielerinnen zum Einsatz, auch wenn die Spielanteile sich nicht gleich verteilen ließen. Alle, die weniger Spielzeit bekamen, haben diese sehr gut genutzt und sich für die nächsten Spiele empfohlen.
Wir haben allen Grund uns über den zweiten Sieg im dritten Oberligaspiel zu freuen – schließlich sind wir die Rookies auf Schnupperunde.

Den Hofheimern wünschen wir eine vollere Bank, damit ihr toller Kampfgeist demnächst auch mal belohnt wird. In der noch etwas schiefen Tabelle belegen wir derzeit überraschend den vierten Rang.
Kommendes Wochenende haben wir Spielpause. Am 6. Oktober geht es dann zum schweren Auswärtsspiel zur Eintracht nach Frankfurt.
Ergebnis heute:
TG Rüsselsheim-TV Hofheim 48:40 (17:12, 12:10, 9:10, 10:8)
Es spielten (in der Reihenfolge der erzielten Punkte):
Darleen und Nadine, Corinna, Sarah und Lara M., Pauline, Nina, Renée und Savina, Jacqueline, Jasmin