U17-Oberliga: erfolgreiche Premiere in der Oberliga Hessen

Vor gut einer Woche sah es noch eher so aus als ginge das Abenteuer Oberliga schon beim ersten Spiel baden. Eine Aussprache und ein paar Änderungen brachten zumindest im Kopf wieder die nötige Zuversicht. Ob die seit Ende der Sommerferien vertane Vorbereitungszeit sich im Auftaktspiel in Dreieichenhain in den Bereichen Kondition und Mannschaftstaktik würden ausgleichen lassen, war vorab nicht zu beantworten.
Die Gastgeber sind wie wir Rookies in der OW17 und darüber hinaus alte Bekannte aus der letztjährigen U15-Bezirksliga. Da gab es zum Saisonauftakt an gleicher Stelle vor einem Jahr die peinlichste Niederlage, die diese Mannschaft je einstecken mußte. Das Rückspiel ging zwar auch verloren, aber der Nymbus der Haanerrinnen war danach trotzdem futsch.
Beide Teams begannen gut organisiert und konzentriert. Durch Sarah’s Freiwurf erzielten wir die erste Führung im Spiel. Vergebene Chancen vorne, eine falsche Staffellung in der Defense, ein zugelassener brettnaher Offenserebound und zwei nervöse Einwürfe gegen die Ganzfeld-Mannpresse der Gastgeber brachte diese bis zur 4. Minute des Auftaktviertels mit 8:1 in Führung. Sah zwar nicht so schön aus, war aber trotzdem bis dahin keine schlechte Leistung.
Nach einer Auszeit in der 5. Minute kippte das Spiel. Die Defense stand jetzt ganz sicher, die Mannpresse wurde konsequent ausgespielt und vorne behielten alle die Nerven beim Abschluß. Die zweite Hälfte des Viertel gewannen wir klar mit 12:4 zur 12:13 Führung.

Die erste Hälfte des zweiten Viertel schaffte schon die Basis für den späteren Sieg. Bis zur 5. Minute wurde Dreieich mit 1:15 förmlich überrollt. Besonders Renée bekam gute Anspiele und setzte sich erfolgreich durch. Zwischenstand: 13:28. Nach der nötigen Auszeit der Heimmannschaft kippte das Spiel überraschenderweise wiederum. In der 7. und 8. Minute waren wir wieder zu nervös den Ball gegen die Mannpresse sicher ins Feld zu bringen und schenkten den Gastgebern einen 12:0 Lauf zum Zwischenstand von 27:30. Es lag aber auch ein wenig am Coach, da die Spielerkombination auf dem Feld nicht ganz glücklich gewählt war. Ohne Auszeit, aber einigen Wechseln bekamen wir das Spiel wieder in den Griff. Zur Halbzeit hatten wir unsere Führung wieder auf 8 Punkte ausgebaut (27:35).
Da wir Dreieich als kampfstarke Truppe kennen gelernt haben, war das alles andere als eine sichere Bank. Das Spiel blieb auch vom Verlauf her weiter spannend. Allerdings schafften es die Gastgeber nicht mehr gefährlich aufzuschließen. Vor dem letzten Viertel stand es 38:48.
In dem zwar hart umkämpften aber durchwegs fairen Spiel stieg die Foulbelastung beider Mannschaften im Schlußviertel an. Am Ende hatten wir vier Spielerinnen mit vier Fouls und Sarah mußte in der Schlußminute nach sehr gutem Spiel mit ihrem 5. Foul rauß. Aber die Bank hatte die nötige Tiefe das zu kompensieren.
Mit 17:18 ging auch das Schlußviertel zum Endstand von 55:66 an uns.

Insgesamt wurde dieser Sieg trotz der Unsicherheit im Vorfeld sehr souverän herausgespielt. Wir mußten vermerken, daß eine Spielerkombination, die in der Kreisligasaison oft sehr erfolgreich funktionierte, im Augenblick so nicht geht. Dieser Erkenntnisgewinn hat uns einen höheren Sieg gekostet.
Trotzdem wir alle vier Viertel gewonnen haben und gegen einen früheren Angstgegner souverän aufgetreten sind, darf man den allerersten Sieg einer TG-Mannschaft in einer Jugendoberliga (Qualis nicht eingerechnet) nicht zu hoch bewerten. Dreieichenhain hat genau wie wir eine sehr junge und nicht Oberliga erfahrene Mannschaft am Start, die auch erst eine Schnupperunde dreht. Gegen den zweimaligen amtierenden U17-Oberligameister aus Homburg werden wir uns beim ersten Heimspiel der Saison am kommenden Sonntag in der Dicker-Busch-Halle (14 Uhr) weiter steigern müssen, um ein achtbares Ergebnis zu erreichen.
Wir hatten heute zwar nur einen Schiri, aber der hatte das Spiel jederzeit sicher im Griff und mit gutem Augenmaß gepfiffen.
Nadin aus der U13 machte heute ihr erstes U17-Spiel. Zusammen mit Darleen und Corinna sowie teilweise Pauline sorgte sie dafür die Mannpresse der Gastgeber weitgehend wirkungslos verpuffen zu lassen. Pauline, nach Nadine unsere zweitjüngste Spielerinn, erzielte die meisten Punkte dicht gefolgt von Sarah und Renée. Darleen und Corinna hatten den Spielaufbau jederzeit sicher im Griff und fütterten die Kollegen mit einigen Traumpässen. Die große Lara war wieder die bekannt sichere Defense-Festung und hatte heute eine gute Quote bei den Freiwürfen. Auch René, Darleen und Corinna zeichneten sich hinten durch viel Übersicht aus. Nina konnte leider nur das erste Viertel spielen (Folgen des Abschlußball letzte Nacht …), aber bis dahin gut. Savi und die kleine Lara hatten zwar zwischendrin mal einen Hänger, haben sich aber nach der Halbzeit deutlich gesteigert.
Danke auch an die zahlreich mit angereisten Zuschauer.