WU17: Einmal noch …

Zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison fuhren wir heute mit nahezu dem gleichen Team, daß damals im Oktober das Hinspiel relativ knapp gewonnen hatte. Statt Nina war heute Lara M. dabei und Pauline aus der WU13 war damals noch nicht gemeldet. Gegenüber unserem letzten Spiel vor mehr als vier Wochen gab es dagegen einige Änderungen. Sarah hatte leider einen Unfall und konnte noch nicht wieder spielen. Nina hatte „family-affairs“. Dafür spielten heute seit längerem Derya und Anne wieder. Zara war sogar im Hinspiel das letzte Mal dabei gewesen.
Auch Renée und Christina fehlten heute, da sie mit den Damen in Pfungstadt spielten.
Zunächst sah es so aus, als ob wir vergebens nach Heppenheim gefahren wären. Bis kurz vor Spielbeginn waren nur vier Spielerinnen der Gastgeber in der Halle. Das hektische telefonieren hatte aber Erfolg und für die treulosen WU17er sprangen ein paar aus der WU15 Bezirksliga ein, sodaß der Heimcoach dann doch auf neun Spielerinnen zurückgreifen konnte. Das zu den U15ern auch Alexa Holfelder gehörte, gab dem Spiel auch gleich eine andere Würze.
Natürlich begannen die Gastgeber ziemlich zerfahren, weil nur teilweise aufgewärmt und wohl auch nicht so miteinander vertraut. Da wir aus der anfänglichen Überlegenheit nicht gleich das entsprechende Kapital geschlagen haben, kamen die Gastgeber dann in Fahrt und nach zahlreich versemmelten Chancen und etlichen unschönen Fehlpässen stand es am Ende des Auftaktviertels gerade mal 10:10 unentschieden. Da wir heute eine volle Bank hatten und viele Spielerinnen dabei waren, die erst wenige Spiele auf dem Buckel haben, sollten letztere natürlich viel spielen. Solange es knapp stand, konnte man die aber nicht bedenkenlos einsetzen. Also kam in Viertel Nr. 2 eine kampfstarke Truppe auf’s Feld und durfte auch lange spielen. Der Erwartete Erfolg trat auch ein. Die Presse nagelte die Gastgeber oft in der eigenen Hälfte fest. Zahlreiche turnovers wurden zu einfachen Punkten genutzt. Das Viertelergebnis von 9:22 zum Halbzeitstand von 19:32 bedeutete schon eine kleine Vorentscheidung.
Jedenfalls konnten wir nach der Pause auch Corinna, die auch bereits drei Fouls auf dem Berichtsbogen hatte, länger auf die Bank setzen und zeitweise drei der weniger erfahrenen Spielerinnen gleichzeitig einsetzen, ohne daß das Spiel deswegen gekippt wäre. Viertel drei ging mit 18:19 knapp an uns, das Schlußviertel ging unentschieden 15:15 aus.
Hätten wir die ersten sieben länger zusammen auf dem Feld gelassen, wäre leicht ein deutlicheres Ergebnis möglich gewesen. Lara M. hat sich heute gegen Alexa sehr gut durchgesetzt, Corinna die meisten ihrer penetrations erfolgreich abgeschlossen, Darleen mit ihren Verteidigern oft Katz und Maus gespielt und Savina sich immer wieder frei unter den gegnerischen Korb geschlichen (und hätte da noch mehr Punkte machen können). Jasmin und Zara haben mit relativ wenig Spielzeit jeweils vier Punkte erzielt. Pauline hat etwas ungestüm begonnen, war aber nach einer Denkpause auf der Bank dann noch richtig gut. Anne durfte heute, wie im Spiel gegen die Dragons versprochen, erste fünf spielen. Weil sie das richtig gut gemacht hat, durfte sie sogar ganz schön lange drin bleiben. Daß man nicht in der Punkteliste stehen muß, um trotzdem ein richtig gutes Spiel gemacht zu haben, zeigte heute Jacqueline. Sie gehörte zu recht zu den fünf, die in Viertel zwei den notwendigen Abstand raus gespielt haben. Sie war heute eine wirklich wichtige Spielerin und hat trotz knochenharter Defense kein Foul kassiert. Belkis und Derya blieben gleichfalls heute leider ohne Punkte. Das gilt auch für Lara K., die momentan üble Beschwerden hat, aber trotzdem mitwollte. Im Schlußviertel ist sie dann auch noch umgeknickt und konnte das Spiel nicht beenden.
Daran das uns mit Sarah, Renée, Christina und Nina mal wieder vier der ersten Acht fehlten, haben wir uns ja schon gewöhnt. Trotz oft wechselnder Besetzung gewinnen wir die Spiele ja trotzdem, nur halt nicht so hoch wie es sonst möglich wäre. Die Breite des Kaders ist eben eine Stärke dieser Mannschaft und für die Zukunft ist es eh besser, sich die Siege erarbeiten und dabei weniger erfahrene Spielerinnen mitnehmen zu müssen.
Nächstes Wochenende fällt aller Wahrscheinlichkeit nach die Endscheidung in der WU17KL: Wir spielen zuhause gegen Naurod und die Dragons empfangen Wallerstädten. Gewinnen wir oder Wallerstädten, müssen wir im Schlußspiel in Roßdorf nur noch antreten um Erster zu werden.
Heute spielten und trafen:
Corinna (16, 6/1), Lara M. (16, 4/0), Darleen (12), Savina (6, 2/0), Pauline (6), Jasmin und Zara (je 4), Anne (2), Jacqueline, Belkis, Derya, Lara K.